Das Schweizer Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)

Das Schweizer Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ist im Januar 2020 in Kraft getreten. Die meisten Vorschriften werden nach einer zweijährigen Übergangsfrist ab Januar 2022 Anwendung finden. Das FIDLEG enthält im Wesentlichen Regelungen über die Erbringung von Finanzdienstleistungen und das Angebot von Finanzinstrumenten und soll den Anlegerschutz verbessern. Inhaltlich orientiert sich das FIDLEG eng an den Reformen der EU-Regelungen und deckt hauptsächlich folgende Gebiete ab:

  • Optimierung des Anlegerschutzes
  • Transparenz von Finanzprodukten 
  • Revision der organisatorischen Anforderungen für die Erbringung von Dienstleistungen

 

FIDLEG betrifft alle Finanzdienstleistungen, die für Kunden domiziliert in der Schweiz oder für Kunden im Ausland aus der Schweiz heraus erbracht werden. Die Neue Aargauer Bank ist als Bank in der Schweiz zugelassen und wir sind bestrebt, die Einhaltung des FIDLEG bis Ende 2021 sicherzustellen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)

Laupenstrasse 27

3003 Bern

Schweiz

 

Was bedeutet das für Sie als unser Kunde?

Klassifizierung

Das FIDLEG unterscheidet zwischen Privatkunden und professionellen Kunden. Zu den «professionellen Kunden» gehört auch die Unterkategorie der «institutionellen Kunden». Privatkunden sind sämtliche Kunden, die nicht als professionelle Kunden eingestuft werden.

Wir planen, unsere Kunden innerhalb der zweijährigen Übergangsfrist gemäss FIDLEG zu klassifizieren. Sollten Sie keine gegenteilige Mitteilung erhalten, werden Sie als Privatkunde eingestuft und profitieren nach der endgültigen Einführung des FIDLEG vom höchstmöglichen Grad an Anlegerschutz. Abhängig vom Volumen an finanziellen Vermögenswerten und (in bestimmten Fällen) von ihren Kenntnissen und Erfahrungen können Kunden erklären, dass sie als professionelle Kunden behandelt werden möchten, und erhalten Zugang zu weiteren Finanzprodukten und -dienstleistungen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin. Oder konsultieren Sie für Details der Klassifizierung dieses Dokument mit Detailinformationen.

 

Transparenz

Ab 2022 profitieren unsere Kunden mit Depots von einer erhöhten Transparenz über den gesamten Anlagezyklus hinweg:

  • Basisinformationsblätter: Vor jeder Transaktion erhalten Privatkunden standardisierte Factsheets zu den Anlageprodukten, in denen auch die jeweiligen Risiken und Kosten aufgeführt sind.
  • Beratungsprotokoll: Nach jedem Beratungsgespräch mit ihrem Kundenberater können Privat- sowie professionelle Kunden die Herausgabe eines Beratungsprotokolls verlangen, in dem die Angemessenheit der Beratung dokumentiert ist.
  • Berichte: Kunden erhalten jährlich Berichte zur Portfolioperformance, einschliesslich Kostenstrukturen und Vergütung.
 

Zufriedenheit

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Wenn Sie mit unseren Dienstleistungen nicht rundum zufrieden sind, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Am besten kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin. Alternativ können Sie uns Ihr Anliegen mittels Kontaktformular unter dem Thema «Reklamation/Feedback» mitteilen.

 

Wir sind jederzeit bestrebt, eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Sollten Sie jedoch mit unserem endgültigen Bescheid nicht zufrieden sein, können Sie den Fall dem Schweizerischen Bankenombudsman vorlegen, eine unabhängige Institution, an die die NEUE AARGAUER BANK angeschlossen ist und die für Schlichtungsverfahren mit unseren Kunden zuständig ist.

 

Die entsprechenden Kontaktdaten lauten:

Schweizerischer Bankenombudsman

Bahnhofplatz 9

Postfach

CH-8021 Zürich

 

Telefon (08.30-11.30 Uhr)

+41 43 266 14 14 (Deutsch / Englisch)

+41 21 311 29 83 (Französisch / Italienisch)

 

Fax: +41 43 266 14 15