Häufige Fragen und Antworten

 

Allgemeines zu NAB TWINT

 

Was ist NAB TWINT ?

TWINT ist eine auf die Schweiz ausgerichtete mobile Zahlungslösung, welche die NAB und viele weitere Schweizer Banken ihren Kunden anbieten.

 

Mit TWINT bezahlen Sie bargeldlos an der Kasse, in Online-Shops, in Apps und an diversen Automaten in der Schweiz. Zudem können an diversen Orten Parktickets und Waren in unbedienten Hofläden, auf Blumenfeldern oder an Marktständen bezahlt werden. Weiter kann damit unter Freunden und Bekannten Geld überwiesen werden. Auf Wunsch profitieren Sie mit TWINT von attraktiven Angeboten von Dritten, zum Beispiel von Einkaufsrabatten oder Sonderangeboten.

 

Die NAB bietet ihren in der Schweiz wohnhaften Kunden TWINT -App an. Es gibt die App sowohl als iOS-Version im Apple App Store (für Apple-Smartphones) wie auch als Android-Version im Google Play Store (für Android-Smartphones). Privatkunden der NAB können als Zahlungsmittel ihr NAB Bankkonto oder ihre Kreditkarte hinterlegen.

 

 

 

 

Wo kann mit NAB TWINT bezahlt werden?

Mit NAB TWINT bezahlen Sie bargeldlos an der Kasse, in Online-Shops, in Apps und an diversen Automaten in der Schweiz. Zudem können an diversen Orten Parktickets und Waren in unbedienten Hofläden, auf Blumenfeldern oder an Marktständen bezahlt werden. Die Akzeptanzstellen sind am entsprechenden TWINT Logo zu erkennen.

 

Welche Vorteile bietet NAB TWINT?

  • Sicher und bequem bezahlen – egal, ob an der Kasse, im Restaurant, in Online-Shops, am Automaten oder in Apps 
  • Ganz einfach bargeldlos an Parkuhren, in unbedienten Hofläden, auf Blumenfeldern oder an Marktständen bezahlen
  • Geld an Freunde und Bekannte senden und Geld von ihnen empfangen 
  • Rabatte und exklusive Vorteile dank digitaler Coupons 
  • Digitale Stempelkarten, die treue Kundinnen und Kunden belohnen 
  • Kundenkarten hinterlegen und bei jeder Zahlung von den jeweiligen Vorteilen profitieren 
  • Kann mit den gängigsten Android- und iOS-Smartphones genutzt werden 
  • Sichere Daten dank Datenaufbewahrung in der Schweiz
 

Kann mit TWINT auch im Ausland bezahlt werden?

Nein, Zahlungen im Ausland sind zurzeit nicht möglich. Zahlungen bei Schweizer Online-Shops von ausländischen Anbietern sind in Abhängigkeit von der Akzeptanz des Zahlungsmittels durch den Anbieter grundsätzlich möglich.

 

Welches sind die Vorteile von NAB TWINT gegenüber anderen mobilen Zahlungssystemen, wie zum Beispiel Apple Pay?

TWINT ist eine Schweizer Zahlungslösung, die von den grössten Schweizer Banken und dem Schweizer Handel getragen wird und auf die Bedürfnisse der Schweizer Konsumenten zugeschnitten ist. Neben dem mobilen Bezahlen an der Kasse oder im Internet sind mit NAB TWINT folgende Vorteile verbunden: 

  • Direkte Anbindung des NAB Kontos und damit volle Transparenz dank sofortiger Belastung von Zahlungen 
  • Zahlungen von Person zu Person (P2P) 
  • Direkte Einbindung von Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard) 
  • Zahlung an Automaten (zum Beispiel Selecta) 
  • Exklusive Angebote für attraktives Shoppen 
  • Laufend erweiterte Mehrwertdienste

  

 

Welche Gebühren fallen für die Nutzung von NAB TWINT an?

Das Downloaden von NAB TWINT und die Registrierung für die Nutzung der Dienstleistung sind kostenlos. Es werden auch keine Transaktionsgebühren erhoben, wenn mit NAB TWINT bezahlt, Geldbeträge an Freunde und Bekannten gesendet oder von ihnen empfangen wird.

 

Warum steht auf der Kreditkartenabrechnung "Neue Aargauer Bank" anstatt des Händlernamens, wenn man mit TWINT bezahlt?

Die NAB tretet bei einer TWINT Zahlung als Merchant (Händler) auf. Es ist leider nicht möglich, dies technisch zu ändern.

 

Funktionen von NAB TWINT

 

Welche Funktionen umfasst NAB TWINT?

NAB TWINT umfasst folgende Funktionen:

  • An der Kasse, in Online-Shops, in Apps, an Automaten, an Parkuhren und in unbedienten Hofläden, auf Blumenfeldern oder an Marktständen in der Schweiz mit dem Smartphone bargeld- und kartenlos bezahlen. 
  • Geld an Freunde und Bekannte senden und Geld von ihnen empfangen.
  • Dank integrierter, digitaler Kundenkarten sowie Coupons und Stempelkarten zusätzlich profitieren.
 

Wie wird mit NAB TWINT an der Kasse bezahlt?

  • An Kassen mit TWINT Beacon müssen Sie sicherstellen, dass Bluetooth und Ortungsdienste (letztere nur ab Android 6) aktiviert sind. Nach dem Öffnen von NAB TWINT müssen Sie auf «Jetzt bezahlen» tippen und das Smartphone kurz an den Beacon halten. 
  •  An Kassen ohne TWINT Beacon müssen Sie nach dem Öffnen von NAB TWINT auf das QR-Code-Symbol tippen und die Kamera des Smartphones auf den am Zahlterminal angezeigten QR-Code richten. 

In beiden Fällen erhalten Sie nach erfolgreicher Zahlung eine Bestätigung. Hinterlegte Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard) oder aktivierte Coupons kommen während des Zahlungsvorgangs meist automatisch zur Anwendung.

 

Wie wird mit NAB TWINT im Online-Shop bezahlt?

Im Online-Shop wählen Sie die Zahlungsart «TWINT», Ihnen wird ein QR-Code und ein 5-stelliger Zahlencode angezeigt. Nach dem Öffnen von NAB TWINT müssen Sie unten rechts auf das QR-Code-Symbol tippen. Sie können entweder Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code richten oder den Zahlencode eingeben. Der Betrag muss mit «OK» bestätigt werden. Hinterlegte Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard) oder aktivierte Coupons kommen während des Zahlungsvorgangs meist automatisch zur Anwendung.

 

Wie wird mit NAB TWINT an einem Automaten bezahlt?

Der Zahlungsvorgang an einem Automaten (zum Beispiel Selecta) funktioniert gleich wie an der Kasse, das heisst entweder über einen QR-Code oder über einen Beacon am Automaten.

 

Wie werden Parktickets mit NAB TWINT bezahlt?

Um das Parkticket mit TWINT zu bezahlen, einfach den QR-Code mit der TWINT App scannen, Parkdauer einstellen – und fertig. Ein weiterer Vorteil: Sie bezahlen den Parkplatz für eine beliebige Dauer im Voraus und können anschliessend den Restbetrag zurückfordern, falls die Parkdauer kürzer ausgefallen ist.

 

Wie wird mit NAB TWINT in unbedienten Hofläden, auf Blumenfeldern oder Marktständen bezahlt?

Scannen Sie den QR-Code einfach mit der TWINT App auf dem Smartphone. Dann geben Sie den geschuldeten Totalbetrag in der App ein und bestätigen die Zahlung.

 

Wie kann man mit NAB TWINT Geld an Freunde oder Bekannte senden?

Mit der Funktion «Senden & anfordern» > «Geld senden» kann mit NAB TWINT Geld an Freunde und Bekannte überwiesen werden, wobei der zu überweisende Betrag und die Mobile-Nummer des Zahlungsempfängers anzugeben sind. Es können auch eine Mitteilung und ein Bild mitgeschickt werden. Die Überweisung wird durch Antippen des Buttons «Geld senden» ausgelöst.

 

Wie werden Kundenkarten, Coupons und Stempelkarten bei NAB TWINT integriert?

Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard) können bei NAB TWINT unter dem Menüpunkt «Angebote» hinterlegt werden. Stempelkarten und Coupons können ebenfalls unter dem Menüpunkt «Angebote» aktiviert werden.

 

Registrierung und Kontoanbindung

 

Welches sind die Voraussetzungen für die Nutzung von NAB TWINT?

  • Privatkunde der NAB mit Wohnort in der Schweiz 
  • Ein NAB Transaktionskonto in CHF, zum Beispiel ein Privatkonto oder ein Kontokorrent für Private 
  • Ein gültiger Vertrag für das NAB Online Banking 
  • Zugangsdaten für das NAB Online Banking (Benutzer-ID und Passwort) 
  • Mindestalter von 12 Jahren 
  • Eine gültige Mobile-Nummer eines Schweizer Anbieters 
  • Ein Smartphone mit Betriebssystem iOS (ab Version 10.0) oder Android (ab Version 5.0)
  • Der Apple App Store oder Google Play Store muss auf eines der folgenden Länder eingestellt sein: Schweiz, Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Grossbritannien
 

Wie kann man sich für die Nutzung von NAB TWINT registrieren?

Nachdem Sie NAB TWINT auf Ihrem Smartphone geladen haben, starten Sie mit der Eingabe Ihrer Mobile-Nummer die Registrierung. Um sicherzustellen, dass die eingegebene Mobile-Nummer korrekt ist, wird Ihnen ein SMS mit einem Aktivierungscode zugeschickt, den Sie eingeben müssen, um die Registrierung fortzusetzen. Zum Schutz vor Missbrauch müssen Sie im nächsten Schritt eine separate PIN für NAB TWINT definieren (TWINT PIN). Falls gewünscht sowie vom Gerät unterstützt, kann auch Touch ID (Fingerprint) aktiviert werden. 

Anschliessend werden Sie gebeten, Ihre Zugangsdaten für das NAB Online Banking (Benutzer-ID und Passwort) einzugeben. Dank diesem Schritt kann die NAB jene Konten auflisten, die sich für die Nutzung von NAB TWINT eignen. Sie können nun das gewünschte Konto auswählen. Falls Sie lieber eine Kreditkarte anstatt eines Bankkontos als Zahlungsmittel hinterlegen möchten, kann dies nach erfolgter Registrierung über die Funktion «Mehr» (Klick auf die drei Punkte oben links im Home Screen) > «Konto & Kreditkarte» getan werden. 

In einem letzten Schritt können Sie wählen, ob Sie Angebote von Dritten erhalten und Ihren Standort teilen möchte, damit NAB TWINT Ihnen jederzeit über attraktive Angebote und Vergünstigungen informieren kann.

 

Wie wird das NAB Konto ausgewählt?

Im Zuge der Registrierung bei NAB TWINT werden Sie gebeten, Ihre Zugangsdaten für das NAB Online Banking (Benutzer-ID und Passwort) einzugeben. Dank diesem Schritt werden Ihnen Ihre Konten aufgelistet, welche sich für die Nutzung von NAB TWINT eignen. Aus dieser Liste können Sie das von Ihnen gewünschte Konto auswählen und dasselbe als Zahlungskonto festlegen.

 

Wie viele Konten können bei NAB TWINT als Zahlungsmittel hinterlegt werden?

Bei NAB TWINT kann nur ein Konto der NAB als Zahlungsmittel hinterlegt werden.

 

Welche Konten können für NAB TWINT genutzt werden?

Es muss sich um ein aktives Transaktionskonto für NAB Privatkunden handeln, welches sich zum Bezahlen eignet und in Schweizer Franken geführt wird. Beispiele hierfür sind Privatkonten oder Kontokorrente. Nicht zulässig sind zum Beispiel Sparkonten oder Mietkautionskonten.

 

Welche Kreditkarten können bei NAB TWINT eingebunden werden?

Bei NAB TWINT kann als Zahlungsmittel nur eine Mastercard oder Visa Kreditkarte der NAB (MyNAB oder PointUp) hinterlegt werden. American Express Kreditkarten können aktuell nicht hinterleget werden. 

 

Werden bei Transaktionen mit NAB TWINT mit einer MyNAB Mastercard oder Visa Kreditkarte MyNAB Punkte gutgeschrieben?

Nein, bei Transaktionen mit NAB TWINT werden keine MyNAB Punkte gutgeschrieben.

 

Wie kann NAB TWINT gelöscht werden, wenn man es nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie NAB TWINT nicht mehr nutzen möchte, können Sie die Löschung über die kostenlose 24h Help-Line unter 0800 800 030 veranlassen. Bei diesem Vorgehen handelt es sich um eine unwiderrufliche Löschung, das heisst, wenn Sie NAB TWINT zu einem späteren Zeitpunkt erneut nutzen möchten, müssen Sie die Registrierung von Beginn an erneut durchlaufen. Falls NAB TWINT aus Sicherheitsgründen lediglich vorübergehend gesperrt werden muss, zum Beispiel weil Ihnen das Smartphone abhandengekommen ist, können Sie dies ebenfalls über die kostenlose 24h Help-Line unter 0800 800 030 veranlassen.

 

Kann NAB TWINT auf Geräten genutzt werden, die mit einem Root-Zugriff modifiziert wurden?

Mit dem Root-Zugriff können erweiterte Funktionen des Betriebssystems genutzt werden. Man spricht dabei unter Android von Rooting und unter iOS von Jailbreak.

Für die aktuelle NAB TWINT App Version wurde entschieden, die Sicherheitseinstellungen so zu wählen, dass NAB TWINT auf solchen Geräten nicht installiert werden kann. Diese Entscheidung könnte aber in Zukunft angepasst werden.

 

Sicherheit und Datenschutz

 

Wie sicher ist NAB TWINT?

NAB TWINT verwendet mehrere Sicherheitselemente, um diese Lösung so sicher wie nur möglich zu machen. So kann NAB TWINT beispielsweise nur mit der TWINT PIN geöffnet werden. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, ist es empfehlenswert, auch beim Smartphone eine PIN zu konfigurieren. Die Kommunikation zwischen NAB TWINT auf dem Smartphone und der Kasse des Händlers läuft über sogenannte Beacon oder ein Terminal, auf dem ein QR-Code angezeigt wird. Die Transaktion jedoch läuft immer über eine gesicherte Umgebung und nicht zwischen Kasse und Smartphone. NAB TWINT sendet keine sensitiven und persönlichen Daten über das Terminal. Sicherheit und Datenschutz sind genauso gewährleistet, wenn die Zahlung nicht über den Beacon, sondern über einen QR-Code am Zahlungsterminal erfolgt.

 

Wie hoch sind die Ausgabelimiten beim Bezahlen mit NAB TWINT?

Im Gegensatz zur Maestro-Karte, für welche Ausgabelimiten vom Kunden individuell festgelegt werden können, sind diese beim Bezahlen mit NAB TWINT klar definiert. Dabei gibt es separate Limiten, einerseits für Zahlungen an der Kasse und in Online-Shops (Person-to-Merchant-Transaktionen, P2M) und anderseits für Zahlungen unter Freunden und Bekannten (Person-to-Person-Transaktionen, P2P). 

 

  • P2M-TWINT-Zahlungen: CHF 5‘000 pro Tag / CHF 5‘000 pro Monat.
  • P2P-Zahlungen an andere TWINT-Nutzer: CHF 1‘000 pro Tag / CHF 4‘000 pro Monat.
  • P2P-Empfang von Zahlungen von anderen TWINT-Nutzern (P2P oder P2M Kredit): CHF 2‘000 pro Tag / CHF 4‘000 pro Monat.

 

Die Zahlungslimiten gelten pro Funding Source (Kreditkarte oder Konto), die Empfangslimiten auf der Ebene des hinterlegten Kontos.

 

Können Zahlungen automatisch beziehungsweise ohne Bestätigung freigeben werden?

Ja, unter dem Menüpunkt «Mehr» > «Profileinstellungen» > «Sicherheit» kann unter «Freigabe der Zahlung» festgelegt werden, bis zu welchem Betrag Sie Zahlungen automatisch freigeben und ab welchem Betrag Sie die Zahlungen noch einmal bestätigen möchte. Dieser Betrag kann jederzeit geändert werden.

 

Was ist zu tun, wenn die PIN für NAB TWINT vergessen geht?

In diesem Fall müssen Sie NAB TWINT öffnen, auf das Feld "TWINT PIN vergessen?" tippen und sich an die 24h Help-Line unter 0800 800 030 wenden. Dort erhalten Sie umgehend eine neue PIN. Danach tippen Sie auf das Feld Sicherheits-PIN und geben die neu erhaltene PIN ein. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, eine neue TWINT PIN festzulegen.

 

Wer haftet bei Schaden oder Betrug?

Wie bei einem herkömmlichen Portemonnaie obliegt die Sorge für Geld und Wertsachen dem Kunden. Sie sind verpflichtet, sollten Sie einen Betrug vermuten oder Unstimmigkeiten bei den Transaktionen feststellen, sich umgehend bei der kostenlosen 24h Help-Line unter 0800 800 030 zu melden und NAB TWINT sperren zu lassen. Betrugsfälle werden individuell untersucht.

 

Wo erhält man Support zu NAB TWINT?

Der Support erfolgt über die 24h Help-Line unter 0800 800 030. Diese hilft bei technischen Problemen, bei einem Verlust des Smartphones oder bei Schadensfällen weiter.

 

Wie lautet die Telefonnummer für Notfälle im Zusammenhang mit NAB TWINT?

Bei allen Notfällen im Zusammenhang mit NAB TWINT müssen Sie sich an die kostenlose 24h Help-Line unter 0800 800 030 wenden. Dies gilt insbesondere, wenn Ihnen das Smartphone abhandengekommen ist oder wenn Sie einen Missbrauch befürchten.