Banking auch mit Smartphone und Tablet?

Möchten Sie auch unterwegs stets Ihren Kontostand und Ihre Marktdaten im Auge behalten? Möchten Sie Rechnungen schnell und unkompliziert bezahlen? Wollen Sie ausser Haus Börsentransaktionen ausführen? Dann laden Sie die NAB Mobile Banking App herunter.

 
 

Jetzt kostenlos in den App Stores herunterladen:

 
 

 

Erfordert iOS 8.0 oder höher

 
 

 

Erfordert Android 4.4 oder höher

 

Ihre Vorteile mit Mobile Banking

 

Übersicht über Kontostand und Buchungen in Echtzeit

Push-Benachrichtigungen bei Kontoveränderungen und neuen E-Dokumenten

In- und Auslandzahlungen bequem erledigen

E-Rechnungen prüfen und freigeben

Alle NAB-Geschäftsstellen und Credit Suisse-/NAB-Bancomaten finden

Ankerlink
 

 

Bezahlen mit Mobile App

Mit der NAB Mobile Banking App bezahlen Sie so schnell und sicher Rechnungen wie mit keiner anderen Methode:

 

Orangen Einzahlungsschein scannen und bezahlen

Mit der Funktion "Scan & Pay" unseres Mobile Bankings müssen Sie nie mehr die lästige Referenznummer abtippen, um eine Rechnung zu begleichen. Stattdessen nutzen Sie Ihr Smartphone oder Tablet, welches Ihnen die Arbeit weitestgehend abnimmt: 

 

 

 

1. Einloggen
Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Online Banking-Benutzerdaten ein. 

2. Scannen
Halten Sie die Kamera Ihres Smartphones oder Tablets über die Codierzeile im weissen Bereich ganz unten auf Ihrem orangen Einzahlungsschein. Der Scan-Prozess erfolgt automatisch. 

3. Bezahlen
Nach erfolgreichem Scan-Prozess erscheinen Ihre Zahlungsdetails auf dem Display. Bitte kontrollieren Sie diese, ergänzen Sie wenn nötig weitere Informationen und führen Sie Ihre Überweisung aus. 

 

 

Bezahlung mit QR-Code, direkt von Smartphone zu Smartphone

Das geht in 3 Schritten:

1. Der Begünstigte und der Sender wählen in der App beide die QR-Zahlung.

2. Der Sender hält die Kamera seines Smartphones über den QR-Code auf dem Bildschirm des Begünstigten.

3. Der Sender gibt den Betrag ein und führt die Zahlung sofort oder später aus.

 
 

Ankerlink
 

Smart Money – mit dem Smartphone Bargeld beziehen oder versenden

«Smart Money» ist eine neue, kostenlose Funktion im NAB Mobile Banking, mit der Sie kartenlose Bargeldbezüge und Einzahlungen an den meisten Bancomaten der NAB und der Credit Suisse vornehmen können.

 

Rufen Sie in der NAB Mobile Banking App die Funktion «Bargeldtransaktionen» auf. Mit der Angabe des Belastungskontos und dem gewünschten Auszahlungsbetrag generiert die App einen einzigartigen QR-Code. Dieser wird auf dem Smartphone gespeichert, kann aber auch gedruckt oder elektronisch an einen anderen Empfänger versendet werden. Die Auszahlung erfolgt an einem mit QR-Code-Leser versehenen NAB- oder Credit Suisse-Bancomaten – einfach den QR-Code unter den Leser halten und das Bargeld entnehmen.

 

Factsheet Smart Money

 

Anwendungsbeispiele

 

Geldbörse zu Hause vergessen

 

Ist die Geldbörse ist zu Hause liegen geblieben oder haben Sie Ihre Geldbörse verloren? Dank der neuen Funktion «Smart Money» können Sie einfach und bequem – ganz ohne Karte – mit Ihrem Smartphone Bargeld beziehen.

 

Familie oder Freunden aushelfen

 

Benötigt jemand in Ihrem Umfeld dringend Bargeld? Mit «Smart Money» können Sie den QR-Code für den Bargeldbezug ganz einfach verschicken via E-Mail, WhatsApp oder SMS. So können Sie Ihrer Familie oder Ihren Freunden jederzeit mit Bargeld aushelfen.

 

Bargeld ausleihen & einfordern

 

Hat einer Ihrer Freunde das Portemonnaie im Auto liegen gelassen und kein Bargeld fürs Abendessen? Einzahlcode mit «Smart Money» erstellen und per E-Mail, WhatsApp oder SMS verschicken. So können Sie ganz einfach Bargeld auf Ihr Konto einzahlen lassen.

 

 

So einfach geht es

Einloggen

Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten im NAB Mobile Banking ein und öffnen Sie den Menüpunkt «Bargeld­transaktionen».

 

QR-Code erzeugen

Wählen Sie das zu belastende Konto für den Bargeldbezug und geben Sie den gewünschten Betrag ein.  

 

Bargeld beziehen

Halten Sie den QR-Code an den gekennzeichneten Ort am Bancomaten der NAB oder der Credit Suisse und entnehmen Sie Ihr Bargeld.

 

 

Kartenlose Bargeldeinzahlung

Analog zur Auszahlung kann auch ein Einzahlungscode generiert werden, mit dem eine Einzahlung an einem NAB/CS-Bancomaten mit Smart Money-Funktion getätigt werden kann.

Genaue Anweisungen zum Ablauf erhalten die Einzahlenden auf dem Monitor des Bancomaten.

 

 

Standorte der Smart Money-Bancomaten

Zurzeit stehen Ihnen schweizweit rund 350 Bancomaten der NAB und Credit Suisse mit der neuen und kostenlosen Funktion zur Verfügung. Abhängig vom Bancomaten können Sie kartenlose Bargeldbezüge und Einzahlungen vornehmen.

Die neu mit einem QR-Code-Leser ausgestatteten Bancomaten erkennen Sie an der folgenden Beschriftung: 

Ankerlink
 

 

Support

Haben Sie Fragen zur Anwendung von Mobile Banking? Hier erhalten Sie Antworten:

 

Lesen Sie häufigsten Fragen und Antworten (FAQ).

 

Rufen Sie uns an:

0844 828 829 (aus dem Ausland +41 844 828 829)

Mo bis Fr 08.00 - 22.00 Uhr

Sa und So 09.00 - 16.00 Uhr

Ankerlink
 

 

Was wir für die Sicherheit tun?

Die zwei Login-Verfahren sind speziell gesichert mit persönlichem Online Banking-Vertrag, Passwort und spezieller SecureSign-App oder SMS-Code/Secure ID.

Die Bankdaten werden verschlüsselt zwischen Ihrem Gerät und der Bank übermittelt.

Kundenidentifizierende Daten werden nicht auf Ihrem Gerät gespeichert.

Bei Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet.

 

 

Wie mache ich Mobile Banking sicherer?

Folgende Tipps helfen Ihnen, Ihr Mobile Banking so sicher wie möglich zu machen:

Aktivieren Sie unbedingt die Codesperre auf Ihrem Smartphone.

Installieren Sie nur wichtige Apps und achten Sie auf deren Herkunft.

Deaktivieren Sie Internetzugang, WLAN und Bluetooth, wenn Sie diese nicht benötigen.

Akzeptieren Sie keine Verbindungsanfragen von unbekannten Geräten.

 

Detaillierte Informationen sowie Merkblätter zu wichtigen sicherheitsrelevanten Themen finden Sie auf der Seite eBanking aber sicher! der Hochschule Luzern.