Konten und Karten > Portfolio

 
 

Wie kann ich ein Vermögensverzeichnis bestellen?

Unter „Portfolio/Depot“ den Eintrag „Report bestellen“ auswählen und dort das gewünschte Portfolio/Depot auswählen. Mit „Go“ bestätigen und mittels „Bestellung absenden“ die Bestellung bestätigen. Der bestellte Report wird gemäß Versandinstruktionen entweder per Post oder als E-Dokument zugestellt.

 

Wieso sehe ich manchmal unterschiedliche Kontostände unter Portfolio/Depot und im Konto?

Bei der Ansicht der Kontostände im Portfolio werden die Saldoinformationen per heute/per Stichtag angezeigt. Auf der Kontoliste und auf der Gesamtübersicht werden darüber hinaus auch Buchungen mit zukünftigem Buchungsdatum und provisorische Buchungen berücksichtigt. Dies kann zu unterschiedlichen Kontoständen in verschiedenen Bereichen führen. Sie können in den Buchungen des jeweiligen Kontos aber einfach herausfinden, welche Buchungen zu welchem Kontostand führen. 

 

Welcher Kurs wird verwendet für die Umrechnung von Positionen in Fremdwährung?

Für die Bewertung wird entweder der aktuelle Mittelkurs (Real-Time-Ansicht) oder der Mittelkurs, der am Abend des gewählten Bewertungstags gültig war, verwendet.

Eine Bewertung findet jeden Montag – Freitag Abend im Rahmen der Tagesendverarbeitung statt. Die historischen Kurse am Wochenende entsprechen den Endkursen am Freitag, ausser es handelt sich um ein Monatsende. Bei einem Monatsende (Ultimo) erfolgt zudem immer eine Bewertung im Rahmen einer Tagesendverarbeitung. 

 

Welche Informationen finde ich unter "Asset Allocation"?

Die Asset Allocation zeigt auf, in welche Anlagekategorien und in welchen Währungen das Portfolio/Depot investiert ist. 

 

Welche Informationen finde ich unter "Branchenanalyse"?

Die Branchenanalyse und die ebenfalls auf dieser Seite gezeigte Analyse nach Schuldnerkategorien zeigt auf, in welchen Branchen die Sachwerte bzw. in welchen Schuldnerkategorien die Nominalwerte des Portfolio/Depots investiert sind. 

 

Welche Informationen finde ich in der "Länderanalyse"?

Die Länderanalyse zeigt auf, in welchen Ländern das Portfolio/Depot investiert ist. 

 

Welche Informationen finde ich in der "Fälligkeitsanalyse"?

Die Fälligkeitsanalyse zeigt auf, wann der wahrscheinliche Verfall der Nominalwerte eintritt. Dabei wird unterschieden zwischen Fälligkeiten unter oder über einem Jahr. Zudem sehen Sie auf dieser Seite die voraussichtlichen Erträge (z.B. erwartete Dividendenzahlungen), wenn Sie die Fälligkeitsanalyse mit Real-Time-Bewertung aufgerufen haben (Auswahl der Bewertungsart unter dem Menüpunkt Positionen). 

 

Wie beantrage ich den Zugriff auf das Portfolio, falls ich nur das Depot sehen kann?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. Er kann Ihnen die Berechtigung aufschalten lassen. 

 

Wo kann ich aktuelle Werte meiner Titel im Portfolio/Depot nachschauen?

Sie erhalten die aktuellsten Werte, indem Sie „Real-Time Positionen“ anwählen und eine Neuberechnung durchführen. Die gewählte Option wird pro Portfolio/Depot für die künftige Verwendung gespeichert. Je nach Titel sind die gezeigten Werte in Echtzeit, verzögert, vom Vortag oder älter. Sie sehen die Kursherkunft und -verzögerung indem Sie mit der Maus über das Feld „Letzter Kurs“ oder „Kurs“ fahren. Die Information ist ebenfalls auf dem Detail-Popup verfügbar. 

 

Warum kann ich mit einem Fonds nicht über Online Banking handeln, obwohl ich ihn in meinem Depot habe?

Wegen geltender Vorschriften können nicht alle Fonds über das Internet angeboten und angezeigt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.