Fragen & Antworten zu Hypotheken

 

Wo finde ich meine Hypothekenübersicht?

Die Hypothekenübersicht ist unter «Hypotheken» im Menüpunkt „Vermögen“ zu finden.

 

Welche Produkte inklusive möglicher Laufzeit können online abgeschlossen werden?

  • Fix-Hypothek (2–12 Jahre)
  • Termin-Fix-Hypothek (2–12 Jahre)
  • Flex-Rollover-Hypothek (1–3 Jahre Rahmenlaufzeit)

Für andere Laufzeiten kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.

 

Sind im Rahmen einer Verlängerung Umwandlungen möglich?

Vorerst ist nur die Umwandlung von einer Fix- in eine Termin-Fix-Hypothek (oder umgekehrt) möglich.

 

Wie kann die Flex-Rollover-Hypothek verlängert werden?

Die Flex-Rollover-Hypothek kann nur auf das Rahmenlaufzeitende verlängert werden. Bei der Verlängerung müssen die neue Rahmenlaufzeit (1–3 Jahre) und die für die gesamte Rahmenlaufzeit einheitliche Tranchenlaufzeit (1, 2, 3, 6, 12 Monate) gewählt werden.

 

Wo sehe ich die Hypothekenzinsprognosen?

Die Hypothekenzinsprognosen unserer Experten sind unter der Lasche «Laufzeit und Zinssatz fixieren» verlinkt.

 

Wie setzt sich der Online-Zinssatz zusammen?

Ihr Online-Zinssatz ist auf Ihr persönliches Kundenprofil abgestimmt.

 

Welche Amortisationsdetails findet man auf der Hypothekenseite?

Sie finden Informationen zu Ihrer ordentlichen direkten Amortisation.

 

Folgende Informationen werden Ihnen angezeigt:

  • Amortisationsart
  • Nächste Fälligkeit
  • Fälliger Betrag
  • Belastungskonto (falls vorhanden)
  • Periodizität
  • Allfällige Sistierungen
 

Wird der Hypothekenbetrag automatisch von der zu verlängernden Hypothek übernommen?

Ja, der Betrag wird automatisch von der zu verlängernden Hypothek übernommen und kann nicht angepasst werden. Es sind bereits sämtliche zukünftige Amortisationszahlungen berücksichtigt. Falls Sie eine Anpassung wünschen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.

 

Werden meine Amortisationen von meiner alten Hypothek auf die neue Hypothek übertragen?

Ja, sämtliche Amortisationsdetails werden übernommen. Falls Sie eine Änderung der Amortisation vornehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.

 

Was passiert, wenn Sie auf «Verlängerung abschliessen» klicken?

Mit dem Klicken von «Verlängerung abschliessen» sowie der danach auf dem Bildschirm angezeigten Bestätigung der Verlängerung der Hypothek («Besten Dank für Ihre Hypothekenverlängerung») wird eine für den/die Kreditnehmer und die Bank verbindliche Produktevereinbarung abgeschlossen.

 

Kann die Online-Verlängerung rückgängig gemacht werden?

Die Online-Verlängerung ist verbindlich. Bei einer vorzeitigen Auflösung vor Ende der vereinbarten Laufzeit bzw. Gesamtlaufzeit kann nebst einer pauschalen Entschädigung für Umtriebe und Aufwendungen eine substantielle Vorfälligkeitsentschädigung zu meinen Lasten geschuldet sein (vgl. detaillierte Regelung im geltenden Rahmenvertrag für Grundpfandkredit).

 

Wie erkennt man in der Hypothekenübersicht eine bereits verlängerte Hypothek?

Unter den Bemerkungen findet man den Hinweis «verlängert».

 

Warum sehe ich die Möglichkeit zur Verlängerung nicht in meinem Online Banking?

  1. Ihre bestehende Hypothek kann noch nicht verlängert werden. Eine Verlängerung ist je nach Produkt bis maximal 24 Monate im Voraus möglich.
  2. Wir prüfen für Sie die Rahmenbedingungen und Möglichkeit einer Online Verlängerung und stellen Ihnen eine entsprechende Auswahl im  Online Banking zur Verfügung.
 

Kann ein Bevollmächtigter meine Hypothek verlängern?

Nein, ausschliesslich der Kreditnehmer selbst kann eine Hypothek online verlängern.

 

Wie ist der Umgang bei einer gemeinsamen Bankbeziehung?

Ausschliesslich einzelzeichnungsberechtigte Mitinhaber der gemeinschaftlichen Bankbeziehung können online Hypotheken verlängern. Dagegen ist es lediglich kollektivzeichnungsberechtigte Mitinhaber einer gemeinschaftlichen Bankbeziehung nicht gestattet, Hypotheken online zu verlängern.

 

Warum sehe ich meine Hypothekenübersicht im Online Banking nicht?

Möglicherweise ist Ihre Kundenbeziehung, auf welcher die Hypothek läuft, nicht in Ihrem Online Banking-Vertrag freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, um die Anpassung vorzunehmen.