Allgemeine Informationen

 

Warum wird SecureSign eingeführt?

Die Sicherheit im NAB Online Banking ist für uns sehr wichtig. Damit wir einen hohen Sicherheitsstand garantieren können, bedarf es stets dem Einsatz neuster Schutztechnologien.

 

Welche Vorteile bietet SecureSign?

  • Sicher - höchstmögliche Sicherheit dank zeitgemässer Schutztechnologie
  • Unabhängig - überall und jederzeit nutzbar, auch ohne Internet- oder Telefonverbindung
  • Geräteübergreifend - Verwendung von bis zu acht verschiedenen Geräten für eine Benutzer-ID
  • Einfach - rasch und komfortabel einloggen
 

Wie beantrage ich SecureSign?

Im bisherigen, klassischen NAB Online Banking finden Sie im «Kundencenter» unter «Mein Profil» die Möglichkeit, SecureSign zu beantragen.

 

Im neuen NAB Online Banking finden Sie unter «Mehr» in den «Einstellungen» die Option, SecureSign zu beantragen.

  

Um sich telefonisch für das SecureSign-Verfahren zu registrieren, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

 

Was geschieht nach der Registrierung für SecureSign?

Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie in den nächsten Tagen einen Aktivierungsbrief per Post. Darin befindet sich Ihre persönliche Aktivierungsgrafik, um die Registrierung abzuschliessen. Bitte beachten Sie, dass Sie das SMS- oder SecureID-Sicherheitsverfahren 30 Tage nach der Registrierung für SecureSign nicht mehr nutzen können.

 

Ist SecureSign kostenlos?

Ja, die Verwendung des SecureSign-Sicherheitsverfahrens inklusive der entsprechenden App ist kostenlos.

 

Was mache ich mit der alten SecurID?

Unsere Umwelt liegt der NAB am Herzen. In der SecurID ist eine Batterie eingebaut, daher gehört sie nicht in den Hausmüll. Sobald Sie erfolgreich SecureSign eingerichtet haben, geben Sie die SecurID bei einer Recyclingstelle für Elektronik ab, wie Sie es mit anderen defekten oder nicht mehr gebrauchten Geräten wie Fernseher oder Küchenmaschinen machen können.

 

Was verändert sich im Online Banking?

Im Online Banking ändert sich das Login-Verfahren.

 

Was verändert sich in der Online Banking App?

Das Login in die Online Banking App wird dank SecureSign noch schneller und einfacher. Wenn Sie die Online Banking App und die SecureSign App auf demselben Smartphone oder Tablet installiert haben, genügt es, beim Login-Prozess Benutzer-ID und Passwort einzugeben. Die SecureSign App fordert Sie anschliessend auf, das Login zu bestätigen. Die manuelle Eingabe eines Codes entfällt somit.

 

Kann nach der Einrichtung von SecureSign nur noch über das Mobiltelefon auf das Online Banking zugegriffen werden?

Nein. SecureSign ist lediglich ein verbessertes Login-Verfahren bzw. weiteres Sicherheitsmerkmal. Das Login kann wie bisher über Ihren PC (Browser), Ihr Tablet oder Ihr Mobiltelefon erfolgen.

 

Sicherheit

 

Wieso ist die SecureSign App sicherer als ein vollkommen unabhängiges Gerät wie z. B. die SecurID?

Die SecureSign App wird über speziell eingerichtete Methoden gegen mögliche Angriffe gesichert. Bei einem vollkommen unabhängigen Gerät wie der SecurID ist das Gerät selbst zwar kaum anfällig für Attacken, dafür ist die Kommunikation zwischen der SecurID und den Online-Banking-Servern anfällig für «Man-in-the-Middle»-Attacken. Bei diesen täuscht ein Hacker den Nutzern vor, auf der offiziellen Online-Banking-Seite der Bank zu sein, und erschleicht dadurch nicht nur die User-ID und das Passwort, sondern auch den SecurID-Code. Gegen «Man-in-the-Middle»-Attacken ist die SecureSign App gewappnet, da Informationen wie beispielsweise der Zahlungsempfänger bei ungewöhnlichen Transaktionen zur Überprüfung und Bestätigung angezeigt werden (Transaktionssignierung).

 

Wieso ist die SecureSign App sicherer als das SMS-Sicherheitsverfahren?

Das SMS-Sicherheitsverfahren ist weniger sicher, da es z. B. Schadsoftware gibt, die SMS-Nachrichten weiterleiten kann.

 

Werden persönliche Informationen in der SecureSign App gespeichert?

Nein, es werden keine persönlichen Informationen in der SecureSign App gespeichert.

 

Wofür benötigt die SecureSign App Berechtigungen?

Die SecureSign App benötigt Zugriff auf die Kamera, um den Scan durchzuführen. Ausserdem wird der Zugriff «Telefon» benötigt, damit die App pausiert werden kann, wenn ein Anruf eingeht.

 

Ist es sicher, die NAB Online Banking App und die SecureSign App auf demselben Smartphone oder Tablet zu verwenden?

Die SecureSign App und die NAB Online Banking App sind zwei unabhängig voneinander geschützte und durch modernste Verfahren gehärtete Apps, die den höchsten Sicherheitsansprüchen genügen. Die Kommunikation zwischen den beiden Apps erfolgt zu jeder Zeit komplett verschlüsselt.

 

Das Mobile-to-Mobile-Verfahren wurde mehrfach durch unabhängige Sicherheitsfirmen geprüft und für sicher befunden.

 

Warum ist es in der NAB Online Banking App möglich, die Login-Daten zu speichern?

Um eine komfortable Möglichkeit des Logins zu bieten, wurde die Option eingerichtet, die Login-Daten zu speichern. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Benutzers, zu entscheiden, ob er Sicherheitselemente/
Login-Daten speichern möchte oder nicht.

 

Voraussetzungen

 

Welche Voraussetzungen sind für das SecureSign Verfahren notwendig?

Für die Verwendung von SecureSign ist ein Smartphone, Tablet oder iPad mit Kamera und entsprechendem Betriebssystem notwendig.

 

Welche Smartphones und Tablets werden für das SecureSign Verfahren unterstützt?

Gegenwärtig unterstützen wir Smartphones und Tablets mit Android oder iOS:

 

BetriebssystemHersteller / Gerät

Ab Android 4.4

z.B. Samsung, LG, Google Nexus
Ab iOS 8z.B. Apple iPhone ab 4s
 

Ich besitze kein Smartphone. Kann ich SecureSign trotzdem nutzen?

Ja, wenn Sie ein Tablet besitzen, auf dem Sie die SecureSign App installiert und eingerichtet haben. SecureSign setzt zurzeit ein Smartphone oder ein Tablet voraus, entweder von Apple (Betriebssystem iOS ab Version 8) oder von Herstellern von Android-Geräten (Betriebssystem Android ab Version 4.4).

 

Kann ich SecureSign auf meinem Windows Phone verwenden?

Gegenwärtig bieten wir SecureSign für Windows Phones nicht an.

 

Kann SecureSign auch ohne Internet Zugang verwendet werden?

Der Internetzugang ist lediglich für das erstmalige Herunterladen der SecureSign App nötig. Anschliessend funktioniert das Verfahren ohne Telefon- oder Internetverbindung und kann somit z.B. auch im Ausland oder an Orten mit niedriger Mobilfunkabdeckung verwendet werden.

 

Wichtig: Bitte bedenken Sie, dass Sie für das Online Banking bzw. NAB Online Banking App selbst weiterhin eine Internetverbindung benötigen.

 

Kann ich SecureSign auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen, das durch "Jailbreaking" bzw. "Rooting" modifiziert wurde?

Wir raten von der Nutzung mit solchen Geräten dringend ab, da «Jailbreaking» und «Rooting» die Gesamtsicherheit Ihrer Geräte verringern. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Nutzers, Geräte mit «Jailbreaking», «Rooting» oder ähnlichen Manipulationen des Betriebssystems zu verwenden.

 

Anwendung

 

Wie lange ist meine Aktivierungsgrafik gültig?

Ihre persönliche Aktivierungsgrafik ist unbegrenzt gültig, sodass Sie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt weitere Geräte für das SecureSign-Verfahren freischalten können.

Hinweis: Bewahren Sie Ihren Aktivierungsbrief geschützt auf und achten Sie darauf, dass niemand auf Ihre persönliche Aktivierungsgrafik zugreifen kann.

 

Wie lange ist die im Online Banking angezeigte SecureSign Grafik gültig?

Die im Online Banking angezeigte farbige Grafik ist eine Minute lang gültig.

 

Wie kann ich die Geräte-ID eines Geräts feststellen?

Um die Geräte-ID festzustellen, gehen Sie zu den Einstellungen der SecureSign App (Zahnrad oben rechts). Dort werden die Geräte-IDs als Liste angezeigt.

 

Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Online Banking auf der Seite zur Verwaltung von SecureSign. Diese erreichen Sie im bisherigen, klassischen NAB Online Banking im Kundencenter unter «Mein Profil» und dann «SecureSign» bzw. im neuen NAB Online Banking unter «Mehr» in den «Einstellungen». Zur Identifikation dienen das Aktivierungsdatum und der Gerätetyp.

 

Wie kann ich mehrere Geräte für die Anmeldung mit meinem Vertrag verwenden?

Um mehr als ein Gerät für die Anmeldung mit Ihrer Benutzer-ID zu verwenden, können Sie nach dem Login im bisherigen, klassischen NAB Online Banking in Ihrem Profil unter «SecureSign» weitere Geräte hinzufügen. Eine Anleitung finden Sie hier.

 

Im neuen NAB Online Banking können Sie unter «Mehr» in den «Einstellungen» weitere Geräte hinzufügen.

 

Danach ist ein weiteres Login notwendig, um das neu hinzugefügte Gerät einzurichten. Hierzu benötigen Sie Ihre persönliche Aktivierungsgrafik, die Sie per Post erhalten hatten.

 

Wie kann ich einen weiteren Vertrag auf meinem Gerät hinzufügen?

Um einen weiteren Vertrag auf einem Gerät einrichten zu können, müssen Sie SecureSign für diesen beantragen.

 

Zum Hinzufügen des Vertrags auf Ihrem Gerät folgen Sie bitte diesen Schritten:

  • Gehen Sie in die Einstellungen der SecureSign App (Zahnrad oben rechts), und klicken Sie unten auf «Aktivierung eines neuen App-Kontos».
  • Starten Sie das Online Banking, und geben Sie die Benutzer-ID des Vertrags und Ihr Passwort ein.
  • Führen Sie die Einrichtung wie gewohnt durch.

 

Sie können mit einer SecureSign App auf bis zu acht Verträge zugreifen.

 

Wie kann ich die Einrichtung von SecureSign mit zwei mobilen Geräten (Smartphone/Tablet) durchführen?

Eine Anleitung zur Einrichtung von SecureSign mit zwei mobilen Geräten finden Sie hier.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie mit dieser Art der Einrichtung SecureSign nur auf dem ersten Gerät aktiviert haben, wo auch die SecureSign App installiert wurde. Sofern auf diesem Gerät auch die Online Banking App installiert ist, können Sie mit sich einem Gerät einloggen. Ansonsten benötigen Sie beide Geräte.

 

Was wird unter «Transaktionssignierung» verstanden?

Unter Transaktionssignierung versteht man die Bestätigung bestimmter Transaktionen durch die zusätzliche Eingabe eines Codes. Die Transaktionsbestätigung kommt beim Passwortwechsel, beim Hinzufügen eines neuen Geräts oder beim Erfassen von Zahlungen zum Einsatz. Wenn Sie eine Zahlung in Auftrag geben, die von unserem System als ungewöhnlich qualifiziert wird, werden Sie aufgefordert, eine SecureSign-Grafik zu scannen. Die Details der Zahlung werden Ihnen anschliessend in der SecureSign App angezeigt und können von Ihnen geprüft werden. Wenn Sie die Zahlung freigeben wollen, müssen Sie den angezeigten Code eingeben.

 

Ich habe eine Zahlung in Auftrag gegeben, musste aber keine Bestätigung mit SecureSign durchführen. Warum?

Wenn Sie Zahlungen durchführen, die von unserem System nicht als ungewöhnlich qualifiziert werden, verlangen wir in der Regel keine Bestätigung.

 

SMS-Sicherheitsverfahren (mTAN) und SecurID

 

Kann ich das SMS- oder SecurID-Sicherheitsverfahren weiterhin parallel verwenden?

Nein, eine parallele Verwendung mehrerer Sicherheitsverfahren ist nicht möglich.

 

Kann ich bei Bedarf wieder auf das SMS-Sicherheitsverfahren oder auf die SecurID zurückgreifen?

Eine Rückkehr zu vorherigen Sicherheitsverfahren ist nicht vorgesehen.

 

Fragen zu möglichen Problemen

 

Meine Aktivierungsgrafik lässt sich nicht scannen. Was muss ich tun?

Versuchen Sie erneut, den glatt gestrichenen Brief unter guten Lichtverhältnissen mit der SecureSign App zu scannen. Sollte dies wiederholt nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support, um bei Bedarf einen neuen Aktivierungsbrief zu bestellen.



 

Ich habe meinen Aktivierungsbrief verloren, was kann ich machen?

Bestellen Sie im Verlustfall telefonisch einen neuen Aktivierungsbrief bei unserem Support.

 

Was kann ich unternehmen, um eine neue und gültige SecureSign Grafik zu erhalten?

Um im Online Banking eine neue SecureSign-Grafik zu erhalten, müssen Sie auf die Startseite des Online Bankings gehen und erneut Ihre Benutzer-ID und Ihr Passwort eingeben.

 

Ich habe ein neues Smartphone oder Tablet. Kann ich SecureSign weiter nutzen, nachdem ich das Gerät aus einem Backup wiederhergestellt habe?

Die Sicherheitseinstellungen von iOS und Android verhindern ein Wiederherstellen der zuvor aktivierten SecureSign App. Das Gerät muss nach der Wiederherstellung neu aktiviert werden. Sie können ein neues oder weiteres Gerät selbst im Online oder Mobile Banking hinzufügen. Dafür benötigen Sie ein bereits eingerichtetes Gerät. Falls Sie nicht mehr über ein solches Gerät verfügen, wenden Sie sich bitte an den Support. Danach können Sie SecureSign für das neue/weitere Gerät wie gewohnt einrichten. Dazu benötigen Sie den Aktivierungsbrief mit Ihrer persönlichen Aktivierungsgrafik. 

 

Ich habe versehentlich die SecureSign App auf meinem Smartphone oder Tablet gelöscht. Was muss ich tun?

Wenn Sie SecureSign auf einem anderen Gerät eingerichtet haben, loggen Sie sich mit diesem ein, und fügen Sie ein weiteres Gerät hinzu. Eine Anleitung finden Sie hier.

 

Sollten Sie kein zweites Gerät eingerichtet haben, laden Sie die SecureSign App im App Store von Apple oder im Google Play Store erneut herunter, und kontaktieren Sie anschliessend unseren Support.

 

Warum ist bei meinem iPhone/iPad nach dem Starten der SecureSign App ein Grossteil des Bildschirms schwarz?

Um die SecureSign App nutzen zu können, müssen die Kameraberechtigungen für diese aktiviert sein. Diese können in den iPhone-/iPad-Einstellungen nach Auswahl der SecureSign App unter «Kamera» erteilt werden.

 

Ich habe mein Smartphone oder Tablet zurückgesetzt. Warum funktioniert SecureSign nicht?

Sie müssen die App erneut mit Ihrer persönlichen Aktivierungsgrafik aktivieren, nachdem ein Smartphone oder Tablet zurückgesetzt wurde.

 

Ich habe mein Smartphone/Tablet verloren, mit dem ich SecureSign nutze. Was muss ich unternehmen?

Wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet verloren haben, sollten Sie dieses für das Online Banking deaktivieren. Falls Sie über ein weiteres eingerichtetes Gerät verfügen, können Sie dies im bisherigen, klassischen NAB Online Banking unter «SecureSign» in Ihrem Profil erledigen oder im neuen NAB Online Banking in den «Einstellungen» unter «Mehr».

 

Wenn Sie kein weiteres Gerät haben, um sich einzuloggen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

 

Ich habe eine Zahlung in Auftrag gegeben, musste aber keine Bestätigung mit SecureSign durchführen. Warum?

Wenn Sie Zahlungen durchführen, die an uns bekannte Empfänger gehen, wie beispielsweise Ihre Versicherung, verlangen wir in der Regel keine Bestätigung.