Pfadangabe
Konten & Zahlungsverkehr
Mit den richtigen Konten und Lösungen zum Zahlungsverkehr ist Ihr Geschäftsalltag einfacher.
Bestehende NAB-Kunden können bis auf Weiteres die folgenden Produkte abschliessen.
Konten
Hier finden Sie zur ersten Übersicht die aktuellen Zinssätze auf den Geschäftskonten.
Bitte beachten Sie, dass diese jederzeit ändern können.
Das Kontokorrentkonto dient dem täglichen Zahlungsverkehr und ist in verschiedenen Währungen erhätlich. Sie können das verfügbare Guthaben jederzeit abheben oder zusätzlich einen Kontokorrentkredit auf dem Konto beantragen.
Kontokorrent für Firmen
CHF / EUR
Zinssatz | Verzinsungslimite |
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0.00% | CHF bis 2 Mio. / EUR bis 1 Mio. |
CHF - 0.75% / EUR -0.50% | CHF bis 10 Mio. / EUR ab 1 Mio. |
CHF -0.85% | CHF ab 10 Mio. |
Andere Währungen
Zinssatz | Verzinsungslimite |
---|---|
0.00% | bis 10 Mio. |
-0.60% | ab 10 Mio. |
Konditionen
Eignung | Konto zur effizienten Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs mit flexibler Verfügbarkeit. |
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Währung | CHF und Fremdwährungen |
Kontoeröffnung/ -saldierung | Kostenlos |
Kontoführung | Abhängig vom Kontoabschluss |
Kontoabschluss | Viertel- oder halbjährlich, CHF 5.- (Mindestspesen pro Abschluss CHF 10.-) |
Kontoüberziehung | Kontoüberziehung nach Ermessen der Bank allenfalls möglich, auf Anfrage. |
Verfügbarkeit | Gesamtguthaben jederzeit verfügbar |
Online und Mobile Banking | Kostenlos |
E-Dokumente | Kostenlos |
Zahlungsverkehr | Dienstleistungen und Preise gemäss separater Preisübersicht "Zahlungsverkehr Preisübersicht". |
Buchungsspesen | CHF -.40 pro Buchung |
Bargeldbezüge und -einzahlungen | Ab/auf Fremdwährungskonto (Agio/Disagio): Schalter
Bancomat (Euro)
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Postenauszug |
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Versand |
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Drittspesen | Werden weiterverrechnet (z.B. Porto, Post-Bareinzahlungen) |
Reproduktion Kundenbelege | CHF 10.– pro bereits zugestelltem Beleg |
Verrechnungssteuer | 35% des verrechnungssteuerpflichtigen Habenzinses. Bei Konten mit jährlichem Abschluss sind Habenzinsen bis CHF 200.- von der Verrechnungssteuer befreit. |
Maestro-Karte | Möglich |
Depotverbindung | Möglich |
Preisübersicht Zahlungsverkehr
Ob für regelmässige Zahlungen oder für einmalige Überweisungen: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für ein- und ausgehende Zahlungen.
Haben Sie regelmässige Transaktionen in Euro? Dann ist das Euro-Konto Business die einfachste Lösung für Ihren Zahlungsverkehr.
Euro-Konto Business
Zinssatz | Verzinsungslimite |
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0.00% | bis 1 Mio. |
-0.50% | ab 1 Mio. |
Konditionen
Eignung | Das Konto für Geschäftstätigkeit im Euroraum und bequeme Abwicklung Ihrer Zahlungen. |
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Währung | EUR |
Kontoeröffnung/ -saldierung | Kostenlos |
Kontoführung | Abhängig vom Kontoabschluss |
Kontoabschluss | Viertel- oder halbjährlich, CHF 5.- (Mindestspesen pro Abschluss CHF 10.-) |
Kontoüberziehung | Kontoüberziehung nach Ermessen der Bank allenfalls möglich, auf Anfrage. |
Verfügbarkeit | Gesamtguthaben jederzeit verfügbar |
Online Banking | Kostenlos |
E-Dokumente | Kostenlos |
Zahlungsverkehr | Dienstleistungen und Preise gemäss separater Preisübersicht "Zahlungsverkehr Preisübersicht" |
Buchungsspesen | CHF -.40 pro Buchung |
Bargeldbezüge und -einzahlungen | Ab/auf Fremdwährungskonto (Agio/Disagio): Schalter
Bancomat (Euro)
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Postenauszug |
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Versand |
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Drittspesen | Werden weiterverrechnet (z.B. Porto, Post-Bareinzahlungen) |
Reproduktion Kundenbelege | CHF 10.– pro bereits zugestelltem Beleg |
Verrechnungssteuer | 35% des verrechnungssteuerpflichtigen Habenzinses. Bei Konten mit jährlichem Abschluss sind Habenzinsen bis CHF 200.- von der Verrechnungssteuer befreit. |
Debitkarten | Möglich |
Depotverbindung | Möglich |
Preisübersicht Zahlungsverkehr
Ob für regelmässige Zahlungen oder für einmalige Überweisungen: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für ein- und ausgehende Zahlungen.
Das flexible Konto für selbstständige Ärztinnen und Ärzte. Das gesamte Guthaben ist jederzeit verfügbar. Zahlungsaufträge und -eingänge in Fremdwährungen sind möglich.
Ärztekonto
Zinssatz | Verzinsungslimite |
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0.00% | bis 2 Mio. |
-0.75% | bis 10 Mio. |
-0.85% | ab 10 Mio. |
Konditionen
Eignung | Das Konto für den täglichen Zahlungsverkehr und flexible Verfügbarkeit. |
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Währung | CHF |
Eröffnung / Saldierung | Kostenlos |
Kontoführung | CHF 5.- pro Monat |
Kontoabschluss |
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Kontoüberziehung1 | Kontoüberziehung nach Ermessen der Bank allenfalls möglich, auf Anfrage.
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Verfügbarkeit | Gesamtguthaben jederzeit verfügbar |
Online Banking | Kostenlos |
E-Dokumente | Kostenlos |
Zahlungsverkehr | Dienstleistungen und Preise gemäss separater Preisübersicht "Zahlungsverkehr Preisübersicht". |
Buchungsspesen | 60 Buchungen pro Abschluss kostenlos. Ab der 61. Buchung CHF -.20 pro Buchung |
Postenauszug | Monatlich als E-Dokumente im Online Banking abrufbar oder per Post zustellbar (per 8. des Monats), kostenlos. Andere Zustellvarianten möglich: z.B. per Monatsende. |
Versand |
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Drittspesen | Werden weiterverrechnet (z.B. Porto, Post-Bareinzahlungen) |
Reproduktion Kundenbelege | CHF 10.– pro bereits zugestelltem Beleg |
Verrechnungssteuer | 35% des verrechnungssteuerpflichtigen Habenzinses. Bei Konten mit jährlichem Abschluss sind Habenzinsen bis CHF 200.- von der Verrechnungssteuer befreit. |
Debitkarten | Kostenlos |
Depotverbindung | Möglich |
1 Voraussetzung: Kunden mit Domizil und Postadresse Schweiz, sowie ein positiver Entscheid durch die NAB
Preisübersicht Zahlungsverkehr
Ob für regelmässige Zahlungen oder für einmalige Überweisungen: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für ein- und ausgehende Zahlungen.
Gemeinden und andere öffentlich-rechtliche Körperschaften können mit diesem Konto ihren Zahlungsverkehr effizient abwickeln. Sie können das gesamte Guthaben jederzeit zurückziehen.
Gemeinde- und Körperschaftskonto
Zinssatz | Verzinsungslimite |
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0.00% | bis 2 Mio. |
-0.75% | bis 10 Mio. |
-0.85% | ab 10 Mio. |
Konditionen
Eignung | Konto zur effizienten Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs mit flexibler Verfügbarkeit. |
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Währung | CHF |
Kontoeröffnung/ -saldierung | Kostenlos |
Kontoführung | CHF 5.- pro Monat |
Kontoabschluss |
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Kontoüberziehung | Kontoüberziehung nach Ermessen der Bank allenfalls möglich, auf Anfrage. |
Verfügbarkeit | Gesamtguthaben jederzeit verfügbar |
Online und Mobile Banking | Kostenlos |
E-Dokumente | Kostenlos |
Zahlungsverkehr | Dienstleistungen und Preise gemäss serparater Preisübersicht "Zahlungsverkehr Preisübersicht" |
Buchungsspesen | 60 Buchungen pro Abschluss kostenlos. Ab der 61. Buchung CHF -.20 pro Buchung |
Postenauszug |
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Versand |
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Drittspesen | Werden weiterverrechnet (z.B. Porto, Post-Bareinzahlungen) |
Reproduktion Kundenbelege | CHF 10.– pro bereits zugestelltem Beleg |
Verrechnungssteuer | 35% des verrechnungssteuerpflichtigen Habenzinses. Bei Konten mit jährlichem Abschluss sind Habenzinsen bis CHF 200.- von der Verrechnungssteuer befreit. |
Debitkarten | Möglich |
Depotverbindung | Möglich |
Preisübersicht Zahlungsverkehr
Ob für regelmässige Zahlungen oder für einmalige Überweisungen: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für ein- und ausgehende Zahlungen.
Möchten Sie eine AG, eine GmbH oder eine Kommandit-AG gründen? Steht eine Kapitalerhöhung an? Dann benötigen Sie zwingend ein Kapitaleinzahlungskonto für die Einlagen. Die Kommission beträgt lediglich 1‰ des Einzahlungsbetrages (minimum CHF 200, maximum CHF 1'000 plus MwSt.).
Das Kapitaleinzahlungskonto
Dieses Konto steht für die Gründung, die ordentliche Kapitalerhöhung und die genehmigte Kapitalerhöhung von Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Kommandit-AGs mit Sitz in der Schweiz zur Verfügung. Für die effektive Gründung bzw. Kapitalerhöhung erstellen wir Ihnen eine Kapitaleinzahlungsbestätigung.
Auszahlung des Kapitals
Wir schreiben Ihnen das einbezahlte Kapital auf eine Bankverbindung gut, die auf den Namen der AG oder der GmbH lautet. Die Überweisung erfolgt frühestens am ersten Werktag nach der Veröffentlichung der Gesellschaftsgründung oder der Kapitalerhöhung im "Schweizerischen Handelsamtsblatt";
- oder vorher nach Vorliegen eines Handelsregisterauszugs im Original oder einer beglaubigten Kopie über die Eintragung;
- oder nach Erhalt einer Bestätigung der Eintragung im Original oder einer beglaubigten Kopie des eidgenössischen Handelsregisteramts.
Zahlungsverkehr
Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick der verschiedenen Möglichkeiten im PDF Zahlungsverkehr für Unternehmen.
Sie wissen bereits, was Sie wollen? Sie möchten einfach unsere Konditionen kennen? Dann laden Sie bitte das PDF Konditionen Zahlungsverkehr herunter.
Grundlegendes zur QR-Rechnung
Die QR-Rechnung ermöglicht es, Anliegen von Rechnungsstellern und Zahlungspflichtigen umzusetzen und alle gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Der mit entsprechendem Gerät elektronisch lesbare Swiss QR Code – mittig mit einem Schweizer Kreuz gekennzeichnet – enthält die zahlungsrelevanten Daten. Diese sind auf dem Zahlteil auch aufgedruckt und ohne technische Hilfsmittel lesbar.
- Die QR-Rechnung ist genauso wie der bisherige Einzahlungsschein in zwei Teile gegliedert – in einen Empfangsschein (1) und in einen Zahlteil (2).
- Der Swiss QR Code (3) beinhaltet alle relevanten Informationen, die sowohl für die Rechnungsstellung als auch für die Zahlung nötig sind.
- Dank der Perforation (4) können Sie den Zahlteil und Empfangsschein bequem von der Rechnung abtrennen.
Grundsätze für die Übergangsphase
Während einer Übergangsphase ist die parallele Nutzung der heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine und des Zahlteils möglich. Durch den Finanzplatz Schweiz wurde noch kein Enddatum bezüglich der Nutzung von roten und orangen Einzahlungsscheinen festgelegt.
Wichtig: Da die QR-Rechnung die Grundstruktur der ESR-Referenz verwendet, könnte es bei unsachgemässem Einsatz im Parallelbetrieb vorkommen, dass Zahlungsrückweisungen und Fehlgutschriften ausgelöst werden. Es ist deshalb darauf zu achten, dass Zahlungen mit ESR (Teilnehmernummer und ESR-Referenz) und Zahlungen mit QR-Rechnung (QR-IBAN und QR-Referenz) getrennt voneinander verarbeitet werden. Beispielsweise sollten bestehende Kreditorenstammdaten nicht mit Daten aus der QR-Rechnung überschrieben werden oder umgekehrt.
Ausprägungen der QR-Rechnung
1. QR-Rechnung mit QR-IBAN und QR-Referenz
Diese Ausprägung übernimmt die Vorteile des heutigen ESR-Verfahrens und ist für Kunden geeignet, die mittels ihrer professionellen IT-Infrastruktur/Buchhaltungssoftware in CHF und EUR fakturieren und jederzeit den Überblick über offene und eingegangene Zahlungen haben möchten. Die Zahlungseingänge werden Ihnen elektronisch zur Verfügung gestellt, was den automatischen Abgleich der Eingänge von Zahlungen mit Ihrer Debitorenbuchhaltung ermöglicht. Die Eingänge können wahlweise als Sammel- oder Einzelgutschrift verbucht werden. Die QR-Referenz entspricht im Aufbau der herkömmlichen ESR-Referenz, bisherige Referenznummern können bei Bedarf weiterverwendet werden. Die QR-IBAN ist das Identifikationsmerkmal des Verfahrens. Die QR-IBAN unterscheidet sich mit einer speziellen QR-IID (Instituts-Identifikationsnummer).
2. QR-Rechnung ohne Referenz
Diese Ausprägung übernimmt die Vorteile der heutigen roten Einzahlungsscheine und ist für Kunden geeignet, die ein geringes Rechnungsvolumen mit einfachen Prozessen im Debitorenmanagement bewirtschaften. Die Zahlungseingänge werden auf dem Konto einzeln verbucht.
3. QR-Rechnung mit IBAN und Creditor Reference
Die dritte Ausprägung unterstützt die insbesondere im europäischen Raum verwendete Creditor Reference SCOR (Structured Creditor Reference). Die Creditor Reference (SCOR) hat die gleiche Funktion wie eine QR-Referenz. Sie darf nur zusammen mit der IBAN verwendet und kann auch für den internationalen Zahlungsverkehr eingesetzt werden.
Vorteile der QR-Rechnung
Vorteile für Rechnungsempfänger
- QR-Code-Scanning ersetzt manuelle Erfassung der Zahlungsdaten
- Freiheit bei der Wahl des Zahlkanals: E-Banking, M-Banking oder Schalter
- Abgleich korrekter Daten dank Textangabe im Zahlteil
- Erhalt von Rechnungsinformationen für den automatischen Buchhaltungsabgleich
Vorteile für Rechnungssteller
- Rechnungen selber drucken auf weissem, perforiertem Papier
- ESR-Referenznummern können weiterverwendet werden
- Kombination von Referenz und Mitteilung möglich
- Felder für Betrag bzw. Zahler können freigelassen werden
- Einsatz alternativer Verfahren (z.B. eBill)
Was ändert sich für Rechnungsempfänger?
Kunden ohne Buchhaltungssoftware
Sie werden die QR-Rechnung auf den bisher verfügbaren Kanälen bezahlen können.
- Online Banking: Der QR-Code kann mit einem speziellen Lesegerät eingescannt oder die Zahlungsinformationen können manuell erfasst werden. Ein mögliches Lesegerät finden Sie bei Crealogix.
- Mobile Banking: Der QR-Code kann eingescannt werden und die Zahlung wird durch einen Klick bezahlt.
- Multi-Zahlungsauftrag: Es ist weiterhin möglich, die Zahlteile von der Rechnung abzutrennen und uns einzureichen.
- Postschalter: Die QR-Rechnung kann wie die bisherigen Formate am Postschalter bezahlt werden.
Firmenkunden mit eigener Buchhaltungssoftware
Sie müssen bis zum 30. Juni 2020 ihre heutigen Softwaresysteme umstellen, um den Anforderungen der Verarbeitung von QR-Rechnungen (Erfassung, Validierung und Erstellung von Zahlungsfiles) gerecht zu werden. Es ist deshalb wichtig, Softwarehersteller auf den Zeitplan für Software-Updates anzusprechen, damit die Planung für die Umstellung der Zahlungs- und Fakturierungsprozesse mit der QR-Rechnung rechtzeitig in die Wege geleitet werden kann.
Unsere «Checkliste zur Einführung der QR-Rechnung» hilft Ihnen, die wichtigsten Schritte zu beachten.
Die «Handlungsempfehlungen für Rechnungsempfänger» zeigen Ihnen auf, wie eine QR-Rechnung bezahlt werden kann.
Was ändert sich für Rechnungssteller?
Kunden ohne Buchhaltungssoftware
- Die QR-Rechnung kann in einem webbasierten Tool erstellt werden. Die SIX hat einige mögliche Tools validiert und veröffentlicht. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch möglich sein, die QR-Rechnungen direkt im Online Banking zu erstellen. Die QR-Rechnungen können digital versendet oder auf weisses perforiertes Papier gedruckt werden.
- Vorbedruckte Einzahlungsscheine können bei der NAB nicht mehr bestellt werden. Teilen Sie dem Zahlungspflichtigen Ihre Bankangaben mit, damit dieser eine Bankzahlung erfassen kann. Falls der Zahlungspflichtige eine QR-Rechnung in Papierform wünscht, müssen Sie sich vorbedruckte QR-Rechnungen besorgen. Wir gehen davon aus, dass es am Markt diverse Anbieter geben wird.
Firmenkunden mit eigener Buchhaltungssoftware
Ab dem 30. Juni 2020 dürfen QR-Rechnungen versandt werden. Während einer Übergangsfrist sind die alten Formate weiterhin gültig. Kontaktieren Sie rechtzeitig Ihren Softwarepartner, wenn Sie Ihren Debitorenprozess auf die QR-Rechnung umstellen möchten.
Unser «Produktvergleich» zeigt Ihnen auf, welches das Nachfolge-Produkt ihres bisherigen Einzahlungsscheines ist.
Unsere «Checkliste zur Einführung der QR-Rechnung» hilft Ihnen, die wichtigsten Schritte zu beachten.
Die «Handlungsempfehlungen für Rechnungssteller» zeigen Ihnen auf, wie eine QR-Rechnung erstellt werden kann.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur QR-Rechnung aus Sicht von Firmenkunden haben wir für Sie zusammengestellt:
Sämtliche Unterlagen auf einen Blick
Weiterführende Informationen bei paymentstandards.ch
Rechnungsbeilage - Musterschreiben
Informationen unter einfach-zahlen.ch
Informationen für Spezialisten unter paymentstandards.ch
Ob Grossfirma oder KMU: Es ist wichtig, dass Sie jederzeit die Übersicht über Ihre ausgestellten, offenen und beglichenen Rechnungen haben. Wir haben Produkte für Unternehmen mit eigener IT-Infrastruktur bis hin zu einfachen Lösungen für Vereine. Selbstverständlich finden Sie auch unkomplizierte Produkte für den internationalen Zahlungsverkehr, das Lastschriftverfahren und die E-Rechnungen.
Unsere Lösungen
QR-Rechnung | Sie ersetzt ab dem 30. Juni 2020 die bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine (BESR-Produkte). |
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e-Bill | Für eine einfache elektronische Rechnungsstellung. |
Lastschriftverfahren | Für einen automatisierten Einzug regelmässiger Rechnungen mit unterschiedlichen Beträgen in CHF oder EUR. |
BESR Bank & Expert | Für eine einfache und kostengünstige Rechnungsstellung. |
Roter Einzahlungsschein | Für das Abwickeln von Bankeinzahlungen ohne Referenznummer |
QR-Rechnung
Die QR-Rechnung ermöglicht es, Anliegen von Rechnungsstellern und Zahlungspflichtigen umzusetzen und alle gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Der mit entsprechendem Gerät elektronisch lesbare Swiss QR Code – mittig mit einem Schweizer Kreuz gekennzeichnet – enthält die zahlungsrelevanten Daten. Diese sind auf dem Zahlteil auch aufgedruckt und ohne technische Hilfsmittel lesbar.
eBill
Mit eBill können Sie digital Rechnungen stellen und der Kunde erhält die Rechnung dort, wo er sie bezahlt - im Online Banking.
Lastschriftverfahren (Zahlungsempfänger)
LSV+ eignet sich besonders für Transaktionen, die mit einer gewissen Regelmässigkeit erfolgen, wie Mietzinszahlungen, Krankenkassenprämien oder Leasingraten. Beim LSV+/BDD lösen Sie als Gläubiger die Zahlungstransaktion aus und belasten damit das Bankkonto des Zahlungspflichtigen. Die Belastungsermächtigung durch den Zahlungspflichtigen erlaubt Ihnen, als Zahlungsempfänger, Ihre Forderung auf elektronischem Weg automatisiert einzufordern. Dies ermöglicht beiden Parteien eine valutagerechte Verarbeitung der Zahlung und reduziert das Mahnwesen.
BESR Bank
Der BESR Bank eignet sich besonders für Firmen mit kleinen sowie mittleren monatlichen Zahlungseingangsvolumen (100-1000 Stück), die mit orangen Einzahlungsscheinen fakturieren, aber die Belege nicht selber drucken möchten. Die Kunden bestellen bei der NAB die gewünschte Anzahl BESR Bank-Belege mit der gewünschten Nummerierung innerhalb der Referenznummer und verwenden diese für die Fakturierung.
BESR Expert
Der BESR Expert eignet sich besonders für grosse Unternehmen mit hohem monatlichen Zahlungseingangsvolumen (mehr als 1000 Stück), die mit orangen Einzahlungsscheinen (BESR) fakturieren, diese selber drucken (technische Beschreibung) und die elektronisch gelieferten BESR-Eingangsdaten in ihrer Debitorenbuchhaltung direkt abgleichen möchten. Für den Druck sind verschiedene Varianten denkbar.
Roter Einzahlungsschein
Der rote Einzahlungsschein dient der Erstellung eines Zahlungsauftrags in CHF und eignet sich für Privatkunden, Vereine oder KMU, welche im Unterschied zum BESR den Namen des Zahlungspflichtigen und/oder einen individuellen Zahlungsgrund auf ihren Anzeigen explizit wünschen. Der rote Einzahlungsschein ist grundsätzlich ein Produkt der Postfinance. An die Postfinance erteilte Zahlungsaufträge werden über das Postkonto der NAB auf das Kundenkonto weitergeleitet. Aufträge, welche direkt bei Banken eingehen, werden über das Bankenclearing an die Empfängerbank geleitet. Bei den roten Einzahlungsscheinen ist die Verarbeitung nicht vollautomatisch und somit aufwändiger als bei orangen Einzahlungsscheinen, weil gewisse Informationen in der Codierzeile fehlen und separat erfasst werden müssen.
IBAN und BIC
Die IBAN (International Bank Account Number) ist die Darstellung der Kontonummer nach international gültigem Standard. Die IBAN bestimmt die Kontoverbindung eindeutig und mit der integrierten Prüfziffer optimiert sie die automatische Abwicklung von Zahlungen im grenzüberschreitenden und im inländischen Zahlungsverkehr.
Der BIC (Bank Identifier Code) ist eine eindeutige Identifizierung der Bank. Seine Länge ist 11 Zeichen. Er entspricht dem SWIFT-Code. Bei jeder grenzüberschreitenden Zahlung ist neben der IBAN auch der BIC nötig.
Wir bieten Ihnen Zahlungen von Einzelaufträgen bis hin zu Lastschriftverfahren und Daueraufträgen - und natürlich auch internationale Transaktionen. Haben Sie ein grosses Zahlungsvolumen? Dann ist die elektronische Auftragserteilung als Filetransfer die richtige Lösung für Sie.
Unsere Lösungen
Fileüberweisung | Die elektronische Auftragserteilung für grosse Zahlungsvolumen |
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eBill | Rechnungen elektronisch empfangen, prüfen und bezahlen |
Lastschriftverfahren | Automatisierter Einzug regelmässiger Rechnungen mit unterschiedlichen Beträgen in CHF oder EUR |
SEPA Credit Transfer | Euro-Zahlungen in Europa einfach, schnell und kostengünstig abwickeln |
Dauerauftrag | Für regelmässig wiederkehrende Zahlungen mit gleichbleibendem Betrag und fixem Termin |
Multi Zahlungsauftrag | Durch Beilage von Einzahlungsscheinen bei der NAB Zahlungen in allen Währungen auslösen |
Check | Um einem Begünstigten einen grösseren Betrag bargeldlos zu übergeben |
Fileüberweisung
Die Fileüberweisung ist ein zeit- und kostensparendes System zur effizienten Abwicklung Ihrer Kreditoren- und Salärzahlungen. Sie eignet sich für Ihre Zahlungen im In- und Ausland (in CHF oder Fremdwährung). Ihre Aufträge erfassen Sie mit Ihrer Buchhaltungsapplikation oder Ihrer Zahlungssoftware. Diese übermitteln Sie anschliessend an die NAB.
Lastschriftverfahren
Lastschriftverfahren (LSV+) eignet sich insbesondere für Transaktionen, die mit einer Regelmässigkeit erfolgen, wie Mietzinszahlungen, Krankenkassenprämien oder Leasingraten. Beim LSV+ löst der Zahlungsempfänger die Zahlungstransaktion aus und belastet das Konto des Zahlungspflichtigen. Dies selbstverständlich nur, wenn der Zahlungspflichtige vorher eine entsprechende Belastungsermächtigung erteilt hat. Dies ermöglicht beiden Parteien eine valutagerechte Verarbeitung der Zahlung und reduziert das Mahnwesen. Rechnungssteller und Zahlungspflichtiger benötigen für das LSV+ ein Bankkonto in der Schweiz.
eBill
Mit eBill können Sie digital Rechnungen stellen und der Kunde erhält die Rechnung dort, wo er sie bezahlt - im Online Banking.
SEPA-Überweisung
SEPA Credit Transfer: |
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SEPA Lastschriftverfahren: |
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Check
Kunden, die dem Begünstigten direkt einen grösseren Betrag bargeldlos übergeben müssen (z.B. Anzahlung bei Auktionen, Autokauf), oder welche die Bankverbindung des Begünstigten nicht kennen, können sich einen Bankcheck ausstellen lassen. Der Bankcheck geniesst eine höhere Akzeptanz gegenüber persönlichen Checks (Korrespondenzcheck), weil er von einer Bank ausgestellt wurde und der Checkkäufer den Checkbetrag beim Kauf des Checks sofort bezahlen muss. Durch die sofortige Bezahlung ist der Checkbetrag gedeckt und die bezogene Bank garantiert dem Begünstigten gegenüber die Bezahlung bei Einreichung/Inkasso.
Dauerauftrag
Der Dauerauftrag eignet sich für regelmässig wiederkehrende Zahlungen mit gleichbleibendem Betrag und fixem Termin. Verwenden Sie den Dauerauftrag für regelmässige Zahlungen wie beispielsweise für Mietzinse, Versicherungsprämien oder Kontoüberträge.
Multi Zahlungsauftrag
Der Multi Zahlungsauftrag ist ein standardisiertes Formular, welches allen Kunden die Möglichkeit bietet, zu Lasten bei NAB geführten Konti, in allen Währungen und unter Beilage von Einzahlungsscheinen Zahlungen in CHF oder Fremdwährungen einfach und kostengünstig auszulösen.
IBAN und BIC
Die IBAN (International Bank Account Number) ist die Darstellung der Kontonummer nach international gültigem Standard. Die IBAN bestimmt die Kontoverbindung eindeutig und mit der integrierten Prüfziffer optimiert sie die automatische Abwicklung von Zahlungen im grenzüberschreitenden und im inländischen Zahlungsverkehr.
Der BIC (Bank Identifier Code) ist eine eindeutige Identifizierung der Bank. Seine Länge ist 11 Zeichen. Er entspricht dem SWIFT-Code. Bei jeder grenzüberschreitenden Zahlung ist neben der IBAN auch der BIC nötig.
Inzwischen sind internationale Transaktionen sehr viel einfacher geworden. In Europa sind Zahlungen standardisiert, schnell und günstig. Wir bieten Ihnen praktische Arten weltweit zu bezahlen.
Unsere Dienstleistungen
- Mit unserem Online Banking wickeln Sie Auslandzahlungen einfach und bequem ab und profitieren erst noch von günstigen Konditionen im Zahlungsverkehr.
- Dank SEPA-Überweisung erledigen Sie Ihre Euro-Zahlung in Europa einfach, schnell und kostengünstig.
Regulationen / Länder-spezifische Regelungen
Zentralbanken einzelner Länder erlassen Regulationen im Zahlungsverkehr.
Dabei gibt es verschiedene Vorgaben und Regulationen:
- für eine spezielle Währung (bsp. Rubel)
- für währungsunabhängige Zahlungen in bestimmte Länder (bsp. Vereinigte Arabische Emirate oder Jordanien)
- für eine bestimmte Währung in ein spezifisches Land (bsp. Renminbi)
SEPA-Überweisung
SEPA Credit Transfer: |
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SEPA Lastschriftverfahren: |
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Online Banking
Mit dem Online Banking der NAB können Sie jederzeit auf Ihre Bankdaten zugreifen und Ihre Konten schnell, einfach und kostenlos verwalten. Tätigen Sie Ihre Zahlungen bequem von zu Hause aus, und dies erst noch zu günstigen Konditionen.
IBAN und BIC
Die IBAN (International Bank Account Number) ist die Darstellung der Kontonummer nach international gültigem Standard. Die IBAN bestimmt die Kontoverbindung eindeutig und mit der integrierten Prüfziffer optimiert sie die automatische Abwicklung von Zahlungen im grenzüberschreitenden und im inländischen Zahlungsverkehr.
Der BIC (Bank Identifier Code) ist eine eindeutige Identifizierung der Bank. Seine Länge ist 11 Zeichen. Er entspricht dem SWIFT-Code. Bei jeder grenzüberschreitenden Zahlung ist neben der IBAN auch der BIC nötig.
Der nächste Schritt für die digitale Zukunft im Zahlungsverkehr steht bevor.
Migration Zahlungsverkehr Schweiz
Aufgrund der Entwicklungen in Europa ist auch in der Schweiz der Zeitpunkt gekommen, die Vielfalt auf einen einheitlichen Standard zu reduzieren und somit den Zahlungsverkehr für alle Teilnahmer zu vereinfachen. In Zukunft werden für Zahlungsaufträge, Lastschriften und Kontoreportings einheitliche Meldungen eingesetzt, die auf dem ISO 20022 Standard basieren.
Verschaffen Sie sich einen Überblick zur Harmonisierung und zu ISO 20022:
Was bedeutet das für Sie als Kunde?
Erfolgte Anpassungen:
- Lastschriften: Die beiden Produkte Lastschriften und E-Rechnung wurden unter dem neuen Namen eBill fusioniert. eBill ist als neues Portal im Online Banking bereits für unsere Kunden nutzbar.
Bevorstehende Anpassungen:
- Einzahlungsscheine: Ab 30.06.2020 ersetzt die QR-Rechnung die heutigen Einzahlungsscheine. Die erste Rechnungsstellung wird ab 30.6.2020 technisch unterstützt. Heutige rote oder orange Einzahlungsscheine (BESR) werden während einer kurzen Übergangsfrist noch akzeptiert. Sämtliche Informationen und Unterlagen sind auf der Produktseite zur QR-Rechnung verfügbar.
- Nutzung IBAN: Die Verwendung der IBAN wird für Kunden zur Pflicht werden.
E-Lösungen
Unsere elektronischen Lösungen für den Zahlungsverkehr.
eBill bietet gegenüber der konventionellen Rechnung zahlreiche Vorteile. Mit eBill empfängt der Kunde seine Rechnungen dort, wo er sie bezahlt: direkt im Online Banking. Dies ermöglicht dem Kunden eine zeitsparende, sichere und papierlose Abwicklung seines Zahlungsverkehrs. Die elektronischen Rechnungen gibt der Kunde mit wenigen Klicks zur Zahlung frei, egal ob er dabei im Büro, zu Hause oder unterwegs ist.
Wie funktioniert eBill?
Damit eine eBill vom Rechnungssteller bereitgestellt und vom Rechnungsempfänger zur Zahlung freigegeben werden kann, benötigt es neben der grundsätzlichen Bereitschaft durch diese beiden, im Hintergrund unterschiedliche Anbieter und Vertragspartner. Die nachfolgende Abbildung zeigt im Gesamtüberblick die beteiligten Partner auf, die bei der Nutzung der elektronischen Rechnung „eBill“ beteiligt sind.
Ein Rechnungssteller übergibt seine elektronischen Rechnungen periodisch an seinen ausgewählten Netzwerkpartner. Dabei haben der Rechnungssteller und der Netzwerkpartner ein entsprechendes Vertragsverhältnis. Der Netzwerkpartner seinerseits stellt die elektronischen Rechnungen als eBill dem Systembetreiber SIX/Swisskey auf dem eBill-Portal zur Verfügung.
Abbildung 1: Beteiligte Partner bei der Nutzung der elektronischen Rechnung eBill
Somit kann nun der Rechnungsempfänger mittels dem Online Banking seines Finanzinstituts auf das eBill-Portal zugreifen, die eBill prüfen und die Rechnung zur Zahlung freigeben. Dem Rechnungssteller wird der entsprechende Rechnungsbetrag auf dem Gutschriftenkonto bei seinem Finanzinstitut gutgeschrieben.
Vorteile
Für Rechnungssteller:
- Kunden bezahlen ihre Rechnungen mit höherer Zuverlässigkeit im Vergleich zu Papier- und E-Mail-Rechnungen.
- Effizient und sicher fakturieren durch medienbruchfreie Übermittlung an den Netzwerkpartner
- Kundenzufriedenheit erhöhen indem der Kunde die Rechnung direkt im Online-Banking empfängt und so einfach und sicher bezahlen kann. Sie profitieren von weniger Kundenrückfragen und zuverlässigeren Zahlungseingängen.
Für Rechnungsempfänger:
- Das Abtippen von Referenznummern und Rechnungsbeträgen entfällt.
- Sie prüfen und bezahlen mit wenigen Mausklicks.
- E-Rechnungen sind papierlos und schonen die Umwelt.
- Bei Unstimmigkeiten können Sie die Rechnung per Mausklick ablehnen.
- Hohe Sicherheit durch geschützte Übermittlung.
Mit eBill Rechnungen stellen
Grundsätzlich kann dies jede Unternehmung nutzen. Als Rechnungssteller braucht man ein entsprechendes Vertragsverhältnis mit einem Netzwerkpartner. Das Vertragsverhältnis zwischen Rechnungssteller und Netzwerkpartner ist nicht Bestandteil der Beziehung zwischen seinem Finanzinstitut und dem Rechnungssteller, d.h., der Rechnungssteller agiert hier in eigener Regie.
Folgende Unternehmen bieten eBill als Netzwerkpartner an:
Konditionen
Spesen für Formularbestellung und Portospesen entfallen. Die Spesen für die Einrichtung und Instandhaltung fallen gemäss Konditionen des Netzwerkpartners an. Fordern Sie eine unverbindliche Offerte an unter diesem Link. Die Wahl des Anbieters ist dabei Ihnen überlassen.
Registration für eBill als Rechnungssteller
- Software kaufen die eBill-Rechnungen erstellen kann
- Bei einem Netzwerkpartner als eBill-Rechnungssteller anmelden und das Onboarding durchführen
- Die Publikation im offiziellen Rechnungsstellerregister veranlassen via Netzwerkpartner
- Die einkommenden Anmeldungsanfragen der Kunden bestätigen oder mittels Look-up-Funktion selbständig umstellen
- eBill-Rechnungen für die angemeldeten Kunden erzeugen und via Netzwerkpartner ins e-Bill-Ökosystem senden
Mit NetBanking erfassen und verwalten Sie Zahlungsaufträge bequem offline und übertragen diese gebündelt online. Ebenso verarbeiten Sie Kontodaten und Zahlungseingangsdateien direkt weiter. NetBanking ist kostenlos, Voraussetzung ist ein Online Banking-Vertrag.
Dienstleistungen von NetBanking
- Zahlungsdaten übermitteln
- SEPA-konforme Zahlungsdateien erstellen
- Download von ESR-Daten (ZED) und Kontodaten
- Inland- und Auslandzahlungen erfassen
- E-Rechnung verwalten und bearbeiten
- ESR-Zahlungseingänge abrufen und anzeigen
- Erstellen und Übermitteln von LSV+/BDD
- Einrichten von Mandanten und Berechtigungen
Voraussetzung
Die wichtigste Voraussetzung zur Nutzung der NetBanking NAB Edition ist ein gültiger Online Banking-Vertrag.
Download
Laden Sie hier die Zahlungssoftware NetBanking NAB Edition der Firma CREALOGIX kostenlos herunter. Sie erwerben ein Fremdprodukt. Daher ist zuerst eine Registration nötig, bevor der Download erfolgen kann.
Hilfe & Support
Bitte richten Sie Support-Anfragen an den Softwarehersteller CREALOGIX.
Mit Direct Link bieten wir unseren Firmenkunden eine Schnittstelle für den Bezug oder die Einlieferung von Kontoinformationen, Gutschriften und Zahlungsaufträgen in Form elektronischer Dateien. Darunter fallen insbesondere Massenzahlungen und der Transfer grösserer Datenfiles zur Batchverarbeitung. Direct Link bietet eine direkte Verbindung Ihrer multibankfähigen Finanzsoftware zur NAB.
Rund um die Uhr Zugang zu Ihren Finanzen
Mit Direct Link bieten wir unseren Firmenkunden eine Schnittstelle für den Bezug oder die Einlieferung von Kontoinformationen, Gutschriften und Zahlungsaufträgen in Form elektronischer Dateien. Darunter fallen insbesondere Massenzahlungen und der Transfer grösserer Datenfiles zur Batchverarbeitung. Direct Link bietet eine direkte Verbindung Ihrer multibankfähigen Finanzsoftware zur NAB.
Abgrenzung zum Online Banking
Das Online Banking der NAB eignet sich für alle Echtzeittransaktionen, für zeitkritische Einzelzahlungen und insbesondere für Wertschriftentransaktionen. Online Banking bietet zudem diverse Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel das Einrichten von Daueraufträgen und die Abfrage von Börsendaten.
Karten
Karten erleichtern auch geschäftlich das Bezahlen. Wir haben die passende Auswahl für Sie und Ihre Mitarbeitenden.
Die Mastercard Business steht Ihnen als Standard-, Gold- oder Euro-Kreditkarte zur Verfügung und geniesst weltweit eine sehr hohe Akzeptanz. Besonders praktisch sind die monatlichen Abrechnungen pro Karte. Der bequeme und sichere Online-Zugriff auf CompanyOnline erlaubt es Ihnen, jederzeit und von überall Ihre Kartendaten einzusehen, zu kontrollieren und herunterzuladen. Als Extra haben Sie die Möglichkeit, Ihre Firmenkarte mit Ihrem Firmenlogo und/oder durch ein eigenes Kartendesign zu personalisieren.
Ihre Vorteile
- Weltweite Akzeptanz
- Bequemes Online-Zahlungsmittel
- Individuelle Spesenabrechnung für jeden Mitarbeitenden
- Immer und überall die richtige Währung zur Hand
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung und Reisegepäckversicherung inklusive
- Zusätzlicher Schutz durch optionales InsurancePlus-Versicherungspaket
- Firmenlogo und -design nach Wunsch auf der Kreditkarte platzierbar
Konditionen
Nachstehend finden Sie einen Auszug der wichtigsten Gebühren der Mastercard Business. Weitere Details zu Konditionen und Gebühren entnehmen Sie bitte dem Factsheet.
Jahresgebühr |
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Ersatzkarte |
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Bargeldbezüge im Inland |
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Bargeldbezüge im Ausland |
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Gebühr Fremdwährungstransaktion |
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Verzugs- / Kreditzins |
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InsurancePlus Versicherungspaket (optional erhältlich) |
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InsurancePlus
InsurancePlus besteht aus der Reiseannullations- und Verspätungsversicherung im Ausland und der Mietwagen-Vollkaskoversicherung für Auslandsreisen.
Reiseannullations- und Reiseabbruchversicherung | Mietwagen-Vollkaskoversicherung |
Wenn Sie Reisen mindestens zur Hälfte mit Ihrer Firmenkarte bezahlen, so sind Sie als Karteninhaber bei Reiserücktritt und Reiseabbruch infolge von Unfall oder Krankheit gut geschützt. | Wenn Sie Ihren Mietwagen mindestens zur Hälfte mit Ihrer Firmenkarte bezahlen, profitieren Sie automatisch von der Mietwagen-Vollkaskoversicherung. Am besten machen Sie die Angaben bereits bei der Reservation des Mietwagens. |
Bei folgenden Produkten ist die InsurancePlus Option möglich:
- Mastercard Business Standard
- Mastercard Business Gold
- Mastercard Business Euro
Die genauen Bestimmungen von InsurancePlus (inkl. Versicherungssummen und Haftungsausschlüsse) entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).
Die Maestro-Karte bietet Ihnen Unabhängigkeit beim täglichen bargeldlosen Bezahlen. Zudem können Sie weltweit an Geldautomaten Bargeld in der jeweiligen Landeswährung beziehen. Sie ist das ideale Zahlungsmittel, mit dem Sie in der Schweiz und im Ausland jederzeit gut unterwegs sind. Neben der hohen Flexibilität profitieren Sie zudem von günstigen Konditionen.
Konditionen
Gebühren | NAB Maestro-Karte | MyNAB Maestro-Karte |
Jahresgebühr | CHF 40.- pro Karte1 | Kostenlos |
Ersatzkarte | CHF 20.- pro Karte | CHF 20.- pro Karte |
Kartensperrung | CHF 55-. | CHF 55.- |
1 Kostenlos beim Newcomer-Paket und bei KMU-Paketen.
Bargeldbezug an Bancomaten mit Maestro-Karte
Ort | Währung | Bezug bei NAB oder CS 2 | Bei Fremdbanken 2 | Umrechnung |
Schweiz | CHF | Kostenlos | CHF 2.-3 | Notenkurs |
Schweiz | EUR | Kostenlos bzw. 0.5% Agio4 | EUR 3.50 | Notenkurs |
Ausland | CHF 4.75 pro Bezug plus 0.25% des Betrags5 | Devisenkurs6 |
2 Ab dem 13. Bezug vom Sparkonto fallen Gebühren von CHF 10.– pro Bezug an.
3 Diese Gebühr gilt nicht für Newcomer-Pakete. Als Inhaber eines MyNAB Pakets entfallen diese Gebühren für alle Ihre Konten.
4 Das Agio fällt bei EUR-Bezügen ab einem Euro-Konto an.
5 Im Ausland sind keine Bargeldbezüge von Sparkonten möglich.
6 Abhängig vom Zeitpunkt der Verarbeitung, sofern die Transaktionswährung nicht der Kontowährung entspricht. Zusätzlich können je nach Auslandbank beim Bezug von Kleinbeträgen zusätzliche Gebühren anfallen.
Einzahlung an gekennzeichneten Bancomaten der NAB oder CS
Ort | Währung | Einzahlung bei NAB oder CS | Bei Fremdbanken |
Schweiz7 | CHF | Kostenlos | Nicht möglich |
EUR (nur Noten) | Kostenlos bzw. 1% Disagio8 | Nicht möglich |
7 Bargeldeinzahlungen sind nur an Bancomaten der NAB oder der CS in der Schweiz möglich.
8 Das Disagio von 1 % fällt bei EUR-Einzahlungen auf ein Euro-Konto an. Bei Einzahlungen auf ein CHF-Konto gilt der Notenkurs.
Einkäufe mit Maestro-Karte und PIN
Ort | Gebühren pro Zahlung | Kursumrechnung |
Schweiz | Kostenlos | Devisenkurs9 |
Ausland | CHF 1.50 pro Transaktion | Devisenkurs9 |
9 Sofern Transaktionswährung nicht der Kontowährung entspricht.
Ländereinstellungen
Die Technologie hinter der Maestro-Karte ist sicher. Dennoch kommt es gelegentlich zum sogenannten «Skimming», dem Kopieren von Kartendaten und anschliessenden missbräuchlichen Bargeldbezügen. Während die Kopien oft in der Schweiz erstellt werden, erfolgt das Abheben von Bargeld meist in Ländern, in denen die Sicherheitsstandards der Geldautomaten niedrig sind.
Darum wird Ihre Maestro-Karte für den Gebrauch in einzelnen Ländern von uns gesperrt, um so Ihre Sicherheit zu erhöhen. Ihre Maestro-Karte ist standardmässig in der Schweiz sowie in Nord-, West- und Südeuropa einsetzbar.
In sensitiven Ländern (Kuba, Iran, Syrien, Krim, Nordkorea, Sudan) ist die Maestro-Karte nicht einsetzbar.
Individuelle Änderungen
Sie können Ihre Maestro-Karte selbstverständlich individuell für einzelne Länder freischalten - dauerhaft oder auch nur für einen begrenzten Zeitraum, wenn Sie zum Beispiel Ferien planen.
- Online: Selbständig im Online Banking der NAB (für Firmenkunden nicht möglich).
- Telefonisch: Sie erreichen unsere 24h HELP-Line unter 0800 800 030. Aus dem Ausland wählen Sie bitte die +41 800 800 030.
Mit der Cash Deposit-Karte können Sie und Ihre Mitarbeitenden ausserhalb der Schalteröffnungszeiten an jedem Bancomaten mit Einzahlfunktion einzahlen. Vertrauliche Informationen wie der Kontostand bleiben dabei geschützt.
Ihre Vorteile
- Praktisch, da Ihre Angestellten Geld einzahlen können.
- Unabhängig von Schalteröffnungszeiten Bargeld auf CHF-Konto einzahlen.
- Sofortige Bestätigung und Verfügbarkeit des einbezahlten Betrags.
- Diskretion, da kein Zugriff auf Kontoinformationen.
- Mehrere Cash Deposit-Karten pro Konto erhältlich.
- Einfache Bedienung ohne PIN-Eingabe.
Die Cash Deposit-Karte
Mit der Cash Deposit-Karte können Sie unabhängig von den Schalteröffnungszeiten an jedem Geldautomaten der NAB mit Einzahlfunktion auf Ihr CHF-Konto einzahlen. Der einbezahlte Geldbetrag wird Ihnen direkt gutgeschrieben und steht auf Ihrem Konto zur Verfügung. Das Einzahlen von CHF-Münzen ist an ausgewählten Standorten (mit Münzbeisteller) möglich.
Die Vertraulichkeit und der Schutz Ihrer Konten bleiben dabei gewahrt. Cash Deposit ist eine Einzahlungsdienstleistung und erlaubt weder den Zugriff auf Kontoinformationenn noch den Bezug von Bargeld. Bei Einzahlungen werden weder am Bildschirm noch auf dem Quittungsbeleg vertrauliche Kundendaten (z.B. Kontostand) angezeigt. Somit können Drittpersonen (z.B. Angestellte) damit beauftragt werden, Bargeldeinzahlungen vorzunehmen.
"Life" von Swiss Bankers ist eine Karte, mit der Sie in der Schweiz und im Ausland wie mit einer Kreditkarte einkaufen, in Online-Shops bezahlen oder Bargeld in der Lokalwährung beziehen können. Ideal für alle, die keine Kreditkarte besitzen oder diese im Internet oder Ausland nicht benutzen möchten.
Ihre Vorteile
- Weltweit und online wie mit einer Kreditkarte bezahlen oder Bargeld beziehen
- Kostenkontrolle: Mit "Life" können Sie immer nur so viel ausgeben, wie Sie auf der Karte geladen haben
- Ihre optimale Prepaid-Kreditkarte für den häufigen Gebrauch
- Bereits ab 12 Jahren erhältlich
- Einfaches Wiederaufladen der Karte
Konditionen
Währung | CHF |
Jahresgebühr |
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Ladegebühr | 1 % des Betrags bei jeder Ladung |
Ladesumme |
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Ersatzkarte | CHF 20.– pro Karte / im Ausland CHF 50.– |
Sperrung | Kostenlos |
Zahlen |
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Fremdwährungs- oder Auslandstransaktionen | 0.95 % Bearbeitungsgebühr |
Bargeldbezug |
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Geld überweisen
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1 Sofern Sie nicht bereits eine kostenlose Newcomer-Kreditkarte ("Life", World Mastercard, Visa Classic oder MyNAB für Newcomer) besitzen. Nach Laufzeitende des Newcomer-Pakets wird die reguläre Jahresgebühr verrechnet.
Wiederaufladung der Prepaid-Karte
Bei aufgebrauchtem Kartenguthaben laden Sie Ihre Prepaid-Karte ganz einfach mittels Überweisung in Ihrem Online Banking, in der Swiss Bankers App, telefonisch oder am Schalter der NAB wieder auf.
Swiss Bankers App
Laden Sie die Swiss Bankers App kostenlos auf Ihr Smartphone und Sie haben jederzeit den Überblick über Ihre Kartenaufladungen, Ausgaben, Bargeldbezüge und den aktuellen Stand Ihres Kartenguthabens. Sie können sich nach jeder Transaktion via App oder SMS benachrichtigen lassen. Zudem können Sie mit der Swiss Bankers App Ihre Prepaid-Karte selber aufladen, die persönliche ESR-Referenznummer abfragen, Geld selbständig, sicher und international versenden und die Karte auf Ihre Bedürfnisse einstellen:
- Vollständige und sofortige Sperrung der Karte bei Verlust
- Sperrung der Karte für Einkäufe im Internet oder kontaktloses Bezahlen
- Sperrung der Länder, in welchen Sie die Karte nicht einsetzen möchten
- Alle Sperrungen können Sie selber jederzeit wieder aufheben
- Mit "Send" Weltweit Geld versenden / überweisen
Geldtransfer weltweit mit «Send»
In Zusammenarbeit mit Mastercard bietet Swiss Bankers neu die Möglichkeit, Geld selbständig, sicher und international aus der Swiss Bankers App aus in aktuell 18 Länder zu versenden. Der neue Service «Send» steht ab sofort allen Swiss Bankers Karteninhabern zur Verfügung.
Für den Empfang der Gelder stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Es besteht neu die Möglichkeit, weltweit Geld direkt an Mastercard Karten zu versenden. Zusätzlich bietet der neue Service die Option Gelder auf Bankkonten, digitale Geldbörsen, wie die eWallet-Lösung Vnpay in Vietnam, und später auch zur Abholung von Bargeld an einen Cash-Pickup in verschiedene Länder zu versenden.
Die aktuelle Länderliste: Schweiz (vorerst nur auf Swiss Bankers Karten), Brasilien, Dominikanische Republik, Indien, Kenia, Marokko, Mexiko, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Rumänien, Serbien, Slovakei, Sri Lanka, Türkei, Ungarn, USA, Vietnam.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website swissbankers.ch/send