#WeLoveAargau – Den Aargau im Namen und im Herzen

Mit unserer Kampagne streichen wir unsere Verbundenheit mit dem Kanton Aargau hervor. Sie nimmt auf, was den Aargau so vielfältig und doch einzigartig macht. Und sie macht uns, die NEUE AARGAUER BANK, zu dem was wir sind: eine Bank, die den Aargau nicht nur im Namen trägt, sondern auch im Herzen.

 
 

  

#WeLoveAargau

Der Aargau ist der Ursprung der NEUEN AARGAUER BANK, Kern und Mittelpunkt ihres Schaffens. Hier gestaltet die NAB das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben mit.

 
 

  

Die Geschichten

Erfahren Sie mehr zu den Bildern und Geschichten, die zum Aargau gehören und ihn so einzigartig machen.

 

Weisse Socken

 

An jedem Klischee ist was dran. Man findet sie im Aargau tatsächlich, die weissen Socken. Hier: Kühe bei Linn.

Dass die Aargauer häufiger weisse Socken tragen als die Menschen in anderen Kantonen lässt sich hingegen statistisch nicht erhärten. Das Klischee ist wohl in den 1980er-Jahren entstanden, wo weisse Socken «in» waren und überall – auch in Zürich – gerne getragen wurden. Am besten lassen sich Vorurteile ganz souverän mit ein paar harten Fakten kontern: Bei den braun-weiss gescheckten Kühen mit den «weissen Socken» auf dem Bild handelt es sich um so genanntes Schweizer Fleckvieh. A propos Kühe: Im Aargau gibt es rund 86‘000 Kühe (Stück Rindvieh), davon ca. 26‘000 Milchkühe. Weitere interessante Zahlen zur Landwirtschaft: Der Aargauer Bauernstand gehört mit jährlich knapp 1 Milliarde Franken Markterlös zu den Top 5 der Schweiz. Fast die Hälfte der Fläche des Kantons ist landwirtschaftliche Nutzfläche.

 

Die NEUE AARGAUER BANK ist mit Stolz und Freude Teil dieses Kantons, der modernen Lebensstil und ländliche Ursprünglichkeit auf einzigartige Weise verbindet. Selbstbewusst, eigenständig und authentisch. #WeLoveAargau

 

Villigen Valley

 

Das Aargauer «Silicon Valley». Neben dem Forschungsinstitut PSI in Villigen entsteht mit dem Park Innovaare ein Innovationszentrum mit internationaler Ausstrahlung.

Kein Aargauer Dörflein zu klein, ein Ort von Welt zu sein. Das renommierte Paul Scherrer Institut (PSI) auf dem Gebiet der 2000-Seelen-Gemeinde Villigen ist das grösste Forschungszentrum für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Schweiz und beschäftigt 2'100 Mitarbeitende (Stand Ende 2017) sowie jährlich rund 2'500 Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der ganzen Welt. Mit dem Park Innovaare in unmittelbarer Nachbarschaft zum PSI sollen die Rolle der Schweiz als Innovationsnation sowie die Wettbewerbsfähigkeit für die kommenden Jahrzehnte gesichert werden. Verläuft alles nach Plan, kann der im Rahmen der ersten Bauetappe projektierte Gebäudekomplex ab 2022 bezogen werden.

 

Die NEUE AARGAUER BANK trägt mit Herzblut dazu bei, dass der Aargau weiterhin herausragende wirtschaftliche Rahmenbedingungen bietet und so erste Wahl für technologie- und forschungsaffine Unternehmen bleibt. #WeLoveAargau

 

Rastlos

 

Unverkennbar Aargau: Der «Fressbalken» bei Würenlos von 1972 ist ein markanter Zeitzeuge.

Als die Autobahnraststätte Würenlos 1972 eröffnet wurde, war das durchaus eine Sensation: Mit rund 140 Metern Breite handelte es sich um die grösste über eine Autobahn gespannte Raststätte Europas. Auch das Shop- und Gastro-Konzept mit einer abends und am Wochenende geöffneten Ladenstrasse war neu. Und so wurde der «Fressbalken» – wie das Bauwerk schon früh halb spöttisch, halb liebevoll genannt wurde – zum «In-Place» und Publikumsmagneten für Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland. Heute ist das mehrfach modernisierte Bauwerk über der A1, das in seiner schillernden Ambivalenz gleichermassen für Rastlosigkeit als auch Rasten steht, nicht mehr wegzudenken und zu einem in der ganzen Schweiz bekannten Aargauer Wahrzeichen geworden.

 

Die NEUE AARGAUER BANK lässt sich tagtäglich vom Aargau wie er leibt und lebt inspirieren. Mutig, zukunftsorientiert und unkonventionell: Nicht zuletzt diesen Eigenschaften verdankt unser Kanton seinen Erfolg. #WeLoveAargau

 

Heimelig

 

Die zwischen 1971 und 1991 in drei Bauetappen errichteten Telli-Blöcke prägen das Gesicht der Stadt Aarau mit und bieten rund 2'500 Menschen eine Heimat.

«Heimelig» heisst nicht einfach hübsch und herzig. Mit bis zu 19 Stockwerken und 50 Metern Höhe bieten die vier Wohnbauten einen imposanten Anblick. Das zu seiner Zeit visionäre Pionier-Projekt nach Plänen des Architekten und Raumplaners Hans Marti stand aber von Anfang an nicht bloss im Zeichen des Gigantismus, sondern berücksichtigte nach der Philosophie «Städtebau als menschliche Aufgabe» auch fundamentale Wohnraum-Bedürfnisse: mit grossen parkähnlichen Grünflächen, lauschigen Ecken und «Tummelplätzen» für Jugendliche. Die Wohnüberbauung Telli ist in ihrer Art schweizweit einzigartig geblieben. Sie ist im Schweizer Architekturführer aufgeführt und gilt heute als modellhafte Umsetzung der spätmodernen Postulate im Städtebau.

 

Die NEUE AARGAUER BANK ist im Aargau zuhause. Einem Kanton, der nicht nur Burgen und Schlösser, sondern eben auch Wahrzeichen der anderen Art zu bieten hat, die über die Kantonsgrenzen hinaus strahlen. #WeLoveAargau

 

  

Drei Aargauer prägen die Marketingkampagne der NAB

Diese Aargauer haben die Kampagne mitentwickelt. Sie erzählen, warum sie den Aargau lieben und warum sie gerne an der Kampagne mitgearbeitet haben.

 
 

Michel Jaussi (Fotograf, Linn)

 

Der Kanton Aargau bedeutet mir viel, er gehört zu meiner Identität. Er ist meine Heimat und ich liebe meine Heimat. Der Aargau ist vielgestaltig und bunt und lebt nicht zuletzt von der Vielfalt der lokalen Identitäten. Als Fotograf kann ich einen Beitrag leisten zur Wahrnehmung des Aargaus, nach aussen wie auch nach innen. Der Aargau wird oft und zu Unrecht unterschätzt, deshalb engagiere ich mich gerne für unseren Kanton. Mich freut's, dass die NEUE AARGAUER BANK auf die Werte des Kantons setzt. Ein äusserst sympathisches Projekt, die Identität des Kantons und die Verbundenheit der Bank zu würdigen.

 

 

 
 

Nick Mellow (Musiker, Aarau)

 

Ich liebe den Aargau, weil er meine Heimat ist. Hier bin ich aufgewachsen und ich schätze die vielen Facetten, welcher der Kanton zu bieten hat. Für mich als Musiker, der viel reist, ist die zentrale Lage des Aargaus äusserst praktisch. Als langjähriger, überzeugter Kunde fühle ich mich gut aufgehoben bei der NAB. Mir sagt der Aspekt des Regionalen, des Vertrauten sehr zu. Die Wahrnehmung meiner Bank mitzuprägen, war eine Herausforderung, die ich gerne annahm. Und die mir grossen Spass gemacht hat.

 

 

 
 

Frédéric Renzen (Werber, Aarau)

  

Aufgewachsen bin ich im Unteren Aaretal, später habe ich in Baden gelebt und im schönen Seetal. Nun ist Aarau mein Lebensmittelpunkt, meine Heimat. Obwohl ich ein Weltenbummler bin, kehre ich immer wieder gerne zu den Wurzeln im Aargau zurück.

Die NEUE AARGAUER BANK passt zu mir: Global vernetzt, vorausschauend, Veränderungen antizipierend, dabei die lokalen Wurzeln nie aus den Augen verlierend. Dass wir als Aarauer Agentur – übrigens nicht zum ersten Mal – die NAB unterstützen dürfen, freut mich sehr. 

 

 

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#WeLoveAargau